Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

  • #51


    Ich weiss nicht ob mir 2 Zehntel Sekunden mit den Supersportreifen schneller auf der Strassedas ständige Reifenwechseln und die Kosten für den 2ten Reifensatz bei gleicher Laufleistung wert wären.
    Dann muss man ja auch bei jeder Tour über 1000km hoffen das der Reifen noch reicht oder den vorsorglich wegschmeissen.

  • #52

    ich hab ja leider nicht genau mitgezählt ,aber deutlich über 2000km habe ich auch auf den S21 und die sehen nicht wirklich verbraucht aus, ich weiss zwar nicht was Du mit Deinen Reifen machst aber Normal Betrieb ist das sicher nicht ...

  • #54

    ....und einen 2. Reifensatz hab ich nicht. Setzt halt ein bisschen Planung voraus oder man muss unterwegs wechseln (musste ich bisher noch nie, ist aber z.B. auf Sardinien überhaupt kein Problem)

    Gruss Dani

  • #55

    Momentan auch Conti Road Attack 3 (knapp 6000 km oben und dem Profil nach könnten es schon noch einige mehr werden) und mehr als zufrieden damit. Die Eigenschaften wie Haftung vom ersten Meter an bis zur Haftung im Regen wurden ja schon ausführlich beschrieben ;)

  • #56

    Meiner Ansicht nach sind das alles nur persönliche Erfahrungen, die hier geschildert werden. Diese sind in keinster Weise für andere oder gar für die Allgemeinheit gültig und damit auch nicht als Ratschlag zu gebrauchen.
    Jeder Biker hat doch einen etwas anderen Fahrstil. Nach vielen Jahren mit Benzingesprächen, mußte ich auch lernen, daß "schnell" nicht für jeden das Gleiche bedeutet.
    Gerade bei der Reifenwahl scheiden sich immer wieder die Geister, weil es eben eine ganz persönliche Empfindung ist, was für einen selbst gut oder nicht so gut passt.
    Wenn der eine mit einem CSA3 überhaupt nicht klarkommt, ist es durchaus möglich, daß ein anderer damit ultimativ um die Ecken zirkelt. Aber wer von beiden will denn jetzt "richtig" beurteilen, daß dieser Reifen etwas taugt oder nicht?
    Für mich selbst gibt es 2 Dinge auf die ich mich sehr gut verlassen kann und die ich deshalb auch jedem empfehlen möchte:
    1.) Fahren fahren fahren …. und dabei alle Reifen irgendwann einmal ausprobieren, die man interessant findet und die einem passen könnten. Die Gefahr dabei völlig falsch zu liegen, ist gering. Weil …..
    2.) Die Reifentests der aktuellen Gummis in der Fachpresse sind schon recht gut und ziehmlich neutral gemacht. Die Jungs fahren und probieren in der Regel deutlich mehr wie wir und können sich da viel eher ein Vergleichsurteil erlauben als unsereins. Deshalb kann man sich nach dem gewissenhaften Studieren dieser Auswertungen ruhig mal einen anderen Reifen kaufen, um ihn für sich selbst zu testen.
    Da die Qualität aller Reifen heutzutage extrem gut geworden ist, wird man grundsätzlich nicht ganz verkehrt liegen.
    Trotzdem hat natürlich jeder so seine speziellen Vorlieben und vor allem hat jeder ein total individuelles Gefühl auf seinem Moped. Deshalb hilft alles Reden nichts, sondern ausprobieren und den richtigen Pneu für sich persönlich "herausfahren". Das finde ich am realistischsten.
    Jedes Popometer ist anders sensibel und das soll es auch. Schließlich sind wir alle ja auch Individuen.
    Bei der Einstellung des Fahrwerks ist das ganz genauso. Es gibt ein paar Grundwerte wie z.B. den Negativfederweg, mit dessen korrekter Einstellung man mal anfangen sollte, und der Rest ist dann immer sehr sehr individuell und wirklich von Biker zu Biker verschieden.
    Aber bei dem Beurteilen von Reifen hilft es meiner Meinung nach nur, sie selbst mal zu fahren.

    Grüße


    Doc Spyke . . . :o . . . … mit uns mußt Du immer rechnen! ;)

  • #57


    Ist aber nicht hilfreich alle Reifen selbst zu testen.
    Man könnte ja den Fahrstil und das Fahrprofil dazuschreiben, macht aber keiner :icon-eek:


    Aber ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, wenn einer den S20 nur 1000km fährt und dann mit gleichen Fahrstil nen Tourenreifen xy mit 2000km. Da weiss man dann auf der Autobahn bei Vollgas ist der Tourenreifen besser und ich spare 360€!


    Der Bock ist ja der gleiche hier im Forum und der Fahrstil wird sich auch nicht so großartig unterscheiden. Die einen fahren halt gerne nur ind er Stadt geradeaus und die anderen fahren Kurven bis die Rasten schleifen.
    Ist ja dann heir schon mal eine bessere Informationsquelle als wenn man im BMW Forum den haltbarsten Tourenreifen für die 400kg schweren Bikes sucht.


    Ich den Fachzeitschriften gibt es ja auch Ungereimtheiten mal ist ein Reifen auf Platz 6 und im nächsten Jahr Testsieger :roll: kommt ja aufs Motorrad und Produktionscharge an, da git es auch Unterschiede oder "Verbesserungen" der Hersteller.


    Immer noch besser als die Typen, die ´sich dann jahrzehntelang den gleichen Reifen aufziehen lassen, weil sie 1990 im Reifentest mal Testsieger waren, immer noch billig zu haben sind und man sie für großartig mangels Erfahrungen findet! Und dann heulen die bei der nächsten Tour rum, dass alle anderen viel zu schnell fahren und er mit seinen 6 Jahre alten abgelagerten Reifen nur am Rutschen ist!


    Mir gehts um den besten Komptomiss, gut bei Regen, gut bei trockenen Strassen und gute Haltbarkeit. Was nutzt mir die beste Haftung auf der trockenen Hausstrecke, wenn ich dann alle 2 Wochen beim Reifenhändler mein Gehalt opfern muss!


    Den Conti Road Attack 3 finde ich nun mal gut, ich fahre nur Kurven in den Alpen und da hält er mindestens doppelt so lange wie der S20 bei mindestens gleichem Griplevel. Bei Nässe hat er auch keine Schwächen gezeigt. An einheimischen Ducatis mit Sportreifen bin ich auch locker drangeblieben zumindest in den Kurven, in den Ortschaften habe ich mich nicht getraut auch mit 120km/h durchzuballern :roll: .

  • #58

    "Ist aber nicht hilfreich alle Reifen selbst zu testen." (Zitat von Bernd1234)


    Versteh' ich nicht! Es soll "nicht hilfreich" sein, Reifen selbst zu testen, um danach definitiv zu wissen, ob dieser Pneu für mich passt oder nicht???
    Für mich ist das die einzige Möglichkeit, mir ein echtes Urteil zu bilden. Alles andere ist in meinem Augen Geschwafel von Dingen, von denen man im Grunde genommen gar nichts weiß. Wenn ich einen Reifen nicht selbst gefahren habe, weiß ich auch nicht, wie er sich anfühlt.
    Somit kann ich mich an Diskussionen über diesen Gummi eigentlich überhaupt nicht beteiligen. Das ist für mich sehr einfach.


    Hatte ja bereits erwähnt, daß ich durchaus auch gern die Tests der Fachpresse als Hilfe bei meiner Reifenwahl benutze, aber probieren und beurteilen kann ich doch einen Reifen erst dann, wenn ich ihn selbst gefahren habe - und nur dann!!!
    Dabei ist die Meinung anderer nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht relevant für mich. Es ist und bleibt ja so, daß jedes Popometer anders funzt und alles irgendwie anders - also persönlich empfindet. Da wir alle Individuen sind, ist das selbstverständlich auch vollkommen OK, aber genau aus diesem Grund wird mir niemand anders sagen können, wie ich selbst das Fahrverhalten mit einem bestimmten Reifen empfinde. Das kann ich nur selbst "herausfahren". Wie Du schon sagst, der eine bummelt genussvoll durch die Gegend und der andere gibt erst dann Ruhe, wenn die Grasnarbe am Straßenrand verbrannt ist. ;) Demnach muß jeder selbst herausfinden, was da für ihn das Beste ist.


    Ausserdem finde ich, gehört genau diese Erfahrung der unterschiedlichen Charaktere von sämtlichen Reifen doch zu den schönsten und wirklich interessantesten, die wir als Biker sammeln können. Nichts beeinflusst das Fahrverhalten derartig, wie ein anderer Reifen. Selbst eine ungünstige Fahrwerkseinstellung wird im Allgemeinen als nicht so heftig empfunden, wie mancher Umstieg auf einen anderen Gummi. Sehr oft schon habe ich den Spruch gehört "... mit diesem neuen Reifen fühlt es sich so an, als hätte ich ein völlig neues Moped ….".


    Meine Empfehlung bleibt deshalb "selbst probieren" und dann mitreden. ;) :D

    Grüße


    Doc Spyke . . . :o . . . … mit uns mußt Du immer rechnen! ;)

  • #59

    hatte schon den s20,s21 und dunlop tt gefahren. Wenn dann nurnoch den Dunlop, die Bridgestone halten bei mir immer nur so 1000km... der Dunlop 1500km. Keine Ahnung was ich falsch mache wenn ihr alle 2-3.000 km damit schafft, bei mir sind die spiegelglatt and den flanken nach 1000km :/

  • #60


    Sorry, aber das fällt mir wirklich sehr schwer zu glauben!

    Grüße


    Doc Spyke . . . :o . . . … mit uns mußt Du immer rechnen! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!