10.000er Inspektion

Nicht schon wieder, einfach mal nachschauen was dazu hier schon geschrieben wurde.

Wenn dann den Händler. Yamaha sagt nix und verweist auf den Händler.

YAMAHA MT-10 SP (2022)

Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe Daytona, motogadget mo.view sport 60, motogadget mo.blaze ice, PUIG Downforce, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

YAMAHA XSR 700 (2020)

Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe Daytona, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

Rückruf und neuer Hinterreifen war dabei aber das hab ich rausgerechnet. Alleine die Arbeitszeit kostete 530 Euro bei 36 AW. Nicht, dass die versehentlich AW vom Rückruf aufgeschrieben haben.

Bin normal sehr preisunelastisch, Mopedfahren kostet halt aber da habe ich auch erstmal geschluckt.

Zumal die 1000er voll im grünen Bereich war. Muss das jetzt beim nächsten mal beobachten

Edit:

AW war "nur" 464,40 (hatte erst gedacht, dass es netto war aber war schon brutto).

Was natürlich immer den Preis beeinflusst, ist die Lage. Gerade in Großstädten kann es da schonmal etwas teurer werden.

Aber als groben Anhaltspunkt. Ich habe letztes Jahr ca. 750 Euro für den 20k Service bezahlt. Da werden aber auch Zündkerzen gewechselt was einiges an Arbeitsaufwand mit sich bringt.

Hier aber mal die Wartungstabelle falls du dir einen Überblick machen willst.

Am Ende bringt es leider wenig sich aufzuregen. Spaß kostet nun mal :/

Ist in Nürnberg und ich vermute mal, dass die anderen Yamahahändler auch nicht wirklich billiger sind.

Zumal ich mich in der Werkstatt auch echt wohl fühle. Leute sind sehr nett, Service passt, alles unkompliziert etc.

Mal eine allgemeine Frage:

Ich raff das irgendwie mit den Intervallen immer nicht ganz. Habe jetzt 9300km drauf. Ich fahre ca. 5k im Jahr.

Da ich einmal im Jahr ja zum Service muss, mache ich das wenn es geht im Oktober bevor die Maschine eingemottet wird.

Also

Oktober 2026 mit 15tkm: "Kleiner" Service (Jahresinspektion)

Oktober 2027 mit 20tkm: Großer 20tkm Service

Wenn ich die 20tkm im Mai 2027 schon voll habe, dann natürlich auch zeitnah im Mai die 20er machen.

Verstehe ich das richtig oder wird dann bei 15tkm schon der 20er gemacht? Was ja aber keinen Sinn ergeben würde.

VG

Y

wenn du 5k im Jahr fährst lass bei 20tkm machen. Vorher macht keinen Sinn. Zündkerzen sahen bei mir bei 20.000km gut gebraucht aus, aber nicht wirklich schlecht (beim 20er Service ist Wechsel vorgeschrieben). Bei 15tkm würde ich keinen großen Service vorziehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!