10.000er Inspektion

  • #24


    So schön der niedrige Preis auch ist.....da von Yamaha 4,6 + Probefahrt an Arbeitszeit veranschlagt wird und weitere Kosten wie Öl etc. dazukommen frage ich mich wie der Preis zustandekommt....nimmt der nen Stundenlohn von 20 Euro ???? War es der Azubi ?
    Ich kann nur hoffen das die Qualität bei dir (deiner Inspektion) auch stimmt.

  • #25


    Veranschlagt heisst man kann aber man muss die Zeit nicht verrechnen,mein Händler sagt bei 10000 Service würde die Zeit mehr als locker reichen,wenn du aber ich glaube den 40000 mit Ventile einstellen und so,dann reicht die Zeit nicht also mehr oder weniger ein Mittelding.Manche verechnen also die reale Arbeitszeit,also einmal billiger einmal teurer

  • #26



    Mein Freundlicher hat auch irgendwas an 180 € für die 1000er verlangt und ich war incl. Abkühlphase und Probefahrt nach 60 Min. wieder vom Hof. (1.2 Std. Richtzeitig ohne Probefahrt)
    Beim 2. Hinterreifen dürfte ich dann Nachhilfe in Sachen Kettendurchhang und Anzugsdrehmomente für die Steckachse geben. ( 95 NM angezogen, 190 sollen drauf)
    Was bei der 10.000er so lange dauern soll ( 4,6 Std. ) ist fraglich, das sind doch fast alles nur Sichtprüfungen mit mal anfassen und ein paar Schrauben auf Halt prüfen. Das macht ein geübter Mechaniker in max. Der halben Zeit, meine ich.
    7 oder 800 ist völlig überzogen und Geldschneiderei.


    Was meint unser Testfahrer dazu - Hallo Ghost, sag mal was dazu.

  • #27


    Der Unterschied zwischen 10/30k und 20/40 k ist Luftfilter und Zündkerzenwechsel + Ventile ggfls. einstellen abzüglich Fehlercode auslesen.
    Das ganze für nur ca. 20 Minuten ( 0,3 AW ), das ist dann wiederum so günstig, dass man die angesetzten Zeiten definitiv in Frage stellen sollte.


    In 20 Minuten :
    2 × Ramair runter und wieder drauf, Tank runter und wieder drauf, Luftfilter wechseln, Zündkerzen wechseln, Ventildeckel runter und wieder drauf, Ventile überprüfen/einstellen.

  • #28

    Habe 520,- Euro hingelegt. Finde ich heftig.


    Auch wenn mein Händler nix dafür kann, aber wenn die Prüfung von ein paar Schrauben und das Auslesen von Sensoren anscheinend so aufwendig ist, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob es mir das in Zukunft noch wert sein wird. Außer dem Ölwechsel wird ja nicht wirklich was an der Maschine gemacht, bzw. erneuert oder ausgetauscht.


    Und das steht nun alle 10.000 km an? Auf der Heimfahrt hatte ich deswegen gleich mal weniger Spaß, weil Frust. Oder bin ich da zu kleinlich?


    Grüße, Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!