Reifenwahl

  • #201

    Nun von mir ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Nach dem originalen Bridgestone S20 hatte ich vorne 2x Michelin Power RS und hinten 3x Michelin Power RS verbraucht. Der Michelin ist wirklich
    geil. Einzige Kritikpunkte meinerseits sind die Laufleistung und der starke Gripverlust mit zunehmender Laufleistung. Die Traktionskontrolle hatte da
    schon einiges zu tun. Zudem ist der Reifen für den groben Asphalt auf Sardinien nicht geeignet und da nach 3-4 Tagen am Ende. Sieht aus wie mit einer Raspel bearbeitet.


    Daher war es an der Zeit mal was neues auszuprobieren. Die Wahl fiel auf den Bridgestone S21 der ja gemäss Angaben von Bridgestone eine um 30% längere Lebensdauer als der S20 hat (der hielt bei mir nicht lange obwohl Einfahren und mittelmässige Temparaturen).


    Nach rund 2 Wochen und 2200 Km Laufleistung auf Landstrasse (vovon ca. 300 Km Autobahn) ergibt sich folgendes Fazit:


    Vorderreifen: Profiltiefe mitte 3mm, aussen 3mm
    Der Reifen passt mir richtig gut, lenkt präzise ein, wenig aufstellmoment und sehr guter Grip. Schafft am Vorderrad sogar noch
    mehr Vertrauen als der Power RS.


    Hinterreifen: Profiltiefe mitte 3mm, aussen 1mm also mehr als fertig.
    Der Reifen ist nicht schlecht, erreicht aber im Neuzustand nicht das Level des Power RS von der Mitte bis zum Ende sind diese
    etwa gleich. Die Traktionskontrolle hat mehr zu tun und es gibt beim harten angasen immer wieder kleine rutscher. Diese sind aber
    nicht wirklich gefährlich, stören aber ein wenig das Vertrauen. Die Laufleistung ist auch geringfügig (ca. 300-400 Km) tiefer als
    beim Michelin.


    Als nächsten Satz werde ich mir warscheinlich den Pirelli Diablo Rosso 3 aufziehen oder halt wieder den Power RS.

  • #202

    Hi Leute,


    also für mich ist das Reifenthema nach wie vor sehr spannend. Vor allem eure Eindrücke und natürlich die Verschleißbilder.


    Ich habe nun 3500 KM runter (am S20 Erstbereifung) und bin fast 2000 davon in 5 Tagen auf einer Tour durch Slovenien, Italien, Südtirol, Österreich und Deutschland gefahren, wirklich wunderschön und eigentlich fast ausschließlich Passtraßen.


    Vrsic Pass, Wurzenpass, Longarone- Cortina d'ampezzo usw usw. also nicht sehr viele Geraden und die Kurven auch nicht die längsten/schnellsten.


    Da ich in den Kurven selten bis nie "hergebrennt" werde sondern immer Meter gutmache da ich auf den Geraden nicht besonders übertreibe, und auch meist an den Rasten schleife und das bei richtigen Kurven mit leichtem hanging, in gemütlichen Kurven relativ englisch ;)


    Mein Reifenbild ist völlig gleichmäßig, ich hab noch genug Profil nach den 3.500 km. In den langsamen engen Kurven die ich liebe, vermute ich dass man einfach nicht die Geschwindigkeiten fahren kann um so massiven Gummiabrieb/Verschleiß zu generieren wie ihn manche haben, oder diejenigen fahren mit zu kalten Reifen und generieren hier den enormen Verschleiß?


    In den längeren wirklich schnellen Kurven fahre ich auf der Landstraße sicher nicht am möglichen Limit, hier wären auch sicher stärkere Abriebserscheinungen durch geschwindikeit/Belastung/Temperatur möglich, aber das ist mir auf unbekannter Landstraße zu gefährlich :)


    Übrigens im Regen bin ich ebenso gefahren, da macht der S20 für mich eine extrem gute Figur.

  • #203

    Ich knall nach der Erstberreifung den Metzeler Roadtec 01 drauf. Der gab mir jetzt bei der S1000R schon viel Vertrauen. Grip ohne ende . Reifen waren gut für 7000km danach musste ich wechseln. Bin Vielfahrer und auch viel in den Bergen....


    Der Reifen baute sich übrigens gleichmässig ab.

  • #204


    Mein roadtec01 is jetzt so gut wie am Ende. Bei mir hat er bis jetzt 7500km gehalten und 500 eerden es schon noch.
    Mit dem abbau kann ich nur bestädigen.
    Werde ihn mir auch wieder zulegen ;)

    Nur Engel können tief fliegen :lol:

  • #205

    Habe nach tollen 6.000 km hinten den Metzeler Roadtec 01 wieder aufgezogen.
    Der war nach viel schneller Hauststrecke, Südtirol u. einer Sardinienreise am Ende. Der vordere hat noch gute 50%+.


    War vom Fahrverhalten sehr zufrieden. Die MT liegt damit neutral und ultrastabil!
    Mann hat am Vorderrad ein sehr gutes Gefühl für die Führung und Haftung in Schräglage.
    Zieht auf der Hausstrecke schwarze Striche (sagen die Hinterherfahrenden..), ist sehr gutmütig-keine Rutscher weder im Trockenen noch im Nassen auf Pässen in den Dolomiten. :clap: :clap:


    Deshalb bleibe ich dabei.

  • #206

    Hab jetzt seit 2500 KM den Conti Road Attack 3 drauf.


    Der Reifen hat mir von Anfang Vertrauen gegeben.
    Hat Grip ohne Ende - auch im Regen.


    Mit dem original S20 hatte ich bei Bitumen und frischem Asphalt drei heftige Rutscher bis hin zum gerade noch abgefangenen HighSider. :o

  • #208

    Hallo in die Runde
    ... werde diese Woche noch den Conti Sport Attak 3 aufziehen lassen
    ... falls es doch noch einen goldenen Oktober gibt [emoji2]


    hab den Road Attak 3 schon auf der MT01 drauf und bin sehr zufrieden


    hat jemand die Anzugsmomente von dem Vorderrad zur Hand ?


    Grüße Uwe



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • #209

    Werde mir auch als nächstes den Conti Road Attack 3 gönnen. Bin ja schon sehr neugierig auf den Reifen :D

  • #210

    Ich suche ja für die kommende Saison auch noch nach neuen Reifen.


    Aktuell stehen diese drei in der näheren Auswahl:


    Pirelli Diablo Rosso 3
    Michelin Power RS


    Avon Spirit ST
    Continental Road Attack 3


    Habe mich noch nicht in gänze Entschieden.


    Bin bisher den M7RR gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!