Beiträge von Oliver

    Nochmal danke für die Tipps und Anregungen!


    Bin ganz bei Euch und werde mir beim nächsten Bedarfsfall einen gebremsten Anhänger mit 100 Km/h zulegen. :D
    Und werde berichten.


    Grüße, Oliver

    Ich bin da wirklich manchmal am Zweifeln an der Menschheit!!!


    So was kann doch wohl nicht wirklich ernst gemeint sein!!!


    Sind die so blöde oder wollen die mich einfach nur verarschen und über den Tisch ziehen???


    Ich sehe bei dem Teil keine großartigen Vorteile!
    Ganz im Gegenteil - 230 Volt habe ich nicht immer zur Verfügung ...

    Alter, ey!


    Als Informatiker, und damit als Realsatiriker, kann ich damit gar nixxx anfangen.


    Ist wie vor 50 Jahren mit den Gummistreifen zur Entladung am Auto ...


    Aber wenn ich es mir richtig überlege, sollte ich die Produkte vielleicht doch mal KAUFEN!
    Schließlich ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass unsere Erde eine Scheibe ist!!! :ugeek:


    Ich zieh mir jetzt noch ein Bier aus linksdrehenden Hefeataromonien rein.


    Prost!!! :violin:


    Ist ein 530i Touring von 2007.
    Der hat angesichts der Fahrleistungen auch eine ordentliche Bremse verbaut und würde das sicherlich auch locker verkraften... ;)


    Die Überlegung ist eher ob ich einen ungebremsten Anhänger nehme und mich mit +80 KM/h begnüge oder einen gebremsten und dann offiziell wenigstens +100 KM/h fahren darf ...

    Sorry, wenn das allen anderen Usern schon bekannt ist!
    Mir war es das bis vor 3 Stunden nicht!
    Ich bin davon ausgegangen, Freigabe 100 KM/h und go!


    Desweiteren habe ich hier noch keine sinnlose Beratung gelesen.
    Ganz im Gegenteil, bis jetzt fand ich das Forum recht informativ und habe nützliche Tipps gefunden oder erhalten!

    Nur um das nochmal klar zu stellen.


    Eine Zulassung des Anhängers für 100 KM/h reicht alleine nicht, um damit auch 100 KM/h fahren zu dürfen!


    Entscheidend ist auch das Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug zu Anhänger.


    Bei ungebremstem Anhänger bedeutet dies:


    Leermasse des Zugfahrzeugs x 0,3 = Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers


    Das bedeutet , dass ich bei meinem Fahrzeug mit 1705 KG Leermasse einen ungebremsten Anhänger mit zul. Gesamtmasse max. 511 KG mit 100 KM/h bewegen darf!


    Bei einem gebremsten Anhänger sieht das schon ganz anders aus.
    Da beträgt der Multiplikand min. 1,1.

    Hallo Dirk,


    gebremst ist bei dem Gewichtsverhältnis Voraussetzung, um 100 fahren zu dürfen.
    Und ja, ich will 100+ fahren! :twisted:


    Wobei ich gebremst so oder so besser finde!
    Sowohl vom Fahrverhalten - als auch vom PKW-Verschleiss.


    Ich war halt nur etwas über die Preissteigerung gegenüber ungebremst überrascht.


    Ist die gleiche Überlegung wie beim Transporter.
    Ob sich das für 2, 3 mal Nutzung im Jahr rechnet.


    Aber wie ich mich kenne wird so ein gebremstes Teil dauerhaft bei mir auf dem Hof stehen, sobald ich es das 1. Mal brauche ... ;)


    Ich denke da in Richtung Elektronik, z.B. IMU ...


    Wobei dicker Tank auch nicht sooo schlecht wäre!
    Aber der jetzige, mit dem Brimborium drum rum, macht doch auch schon einen recht fetten Eindruck.
    Mehr Schein als sein ... ;)