Motorrad-Transport

  • #11

    Hallo Toni,


    genau deshalb habe ich auch gefragt, ob Oliver kaufen oder mieten möchte. Deine Empfehlung sieht ja schon mal ganz gut aus :handgestures-thumbupleft: ...

  • #12

    Also, prinzipiell kaufe ich solche Dinge eigentlich lieber, da man dann unabhängiger ist und weiss, was man hat.


    Der von Toni verlinkte Hänger, obwohl sehr cool, funktioniert für mich aber leider nicht wie gewünscht:


    Der Hänger ist ungebremst, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 KG und ist deshalb für mein Fahrzeug mit 1705 KG Leergewicht nicht für 100 KM/h zulässig.
    Ein vergleichbarer, gebremster Hänger von UNSINN mit 100 KM/h kostet dann schon um die 3000 EUR. :o

  • #13

    Oliver,


    wenn Du uns Deine Preisvorstellung nennst, und weitere Kriterien nennst, können wir Dir evtl. besser helfen. Zwei Punkte hast Du ja bereits genannt, welcher für Dich wohl ein MUSS ist -> GEBREMST und 100 km/h Zulassung...

  • #14

    Hallo Dirk,


    gebremst ist bei dem Gewichtsverhältnis Voraussetzung, um 100 fahren zu dürfen.
    Und ja, ich will 100+ fahren! :twisted:


    Wobei ich gebremst so oder so besser finde!
    Sowohl vom Fahrverhalten - als auch vom PKW-Verschleiss.


    Ich war halt nur etwas über die Preissteigerung gegenüber ungebremst überrascht.


    Ist die gleiche Überlegung wie beim Transporter.
    Ob sich das für 2, 3 mal Nutzung im Jahr rechnet.


    Aber wie ich mich kenne wird so ein gebremstes Teil dauerhaft bei mir auf dem Hof stehen, sobald ich es das 1. Mal brauche ... ;)

  • #15

    Nur um das nochmal klar zu stellen.


    Eine Zulassung des Anhängers für 100 KM/h reicht alleine nicht, um damit auch 100 KM/h fahren zu dürfen!


    Entscheidend ist auch das Gewichtsverhältnis Zugfahrzeug zu Anhänger.


    Bei ungebremstem Anhänger bedeutet dies:


    Leermasse des Zugfahrzeugs x 0,3 = Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers


    Das bedeutet , dass ich bei meinem Fahrzeug mit 1705 KG Leermasse einen ungebremsten Anhänger mit zul. Gesamtmasse max. 511 KG mit 100 KM/h bewegen darf!


    Bei einem gebremsten Anhänger sieht das schon ganz anders aus.
    Da beträgt der Multiplikand min. 1,1.

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver ()

  • #17

    Hallo Oliver,



    ja, danke, schon klar und sollte soweit bekannt sein (wenn man sich mit dem Thema Hänger beschäftigt :icon-mrgreen: )...


    ...wollte nur für die Forumaner wissen, ob weitere wichtige Kriterien zu beachten sind, damit keine für Dich "sinnlosen" Beratungen an Dich weiter gegeben werden...

  • #18

    Sorry, wenn das allen anderen Usern schon bekannt ist!
    Mir war es das bis vor 3 Stunden nicht!
    Ich bin davon ausgegangen, Freigabe 100 KM/h und go!


    Desweiteren habe ich hier noch keine sinnlose Beratung gelesen.
    Ganz im Gegenteil, bis jetzt fand ich das Forum recht informativ und habe nützliche Tipps gefunden oder erhalten!

  • #20


    RICHTIG :D


    Wusste leider nicht, was du dir für eine "Winterschlampe" geholt hast.
    Bei meinem X5 merke ich kaum, ob der Anhänger mit dran ist beim bremsen.

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