Spiegler Stahlflexleitungen

  • #32

    Bin noch dabei, schaut aber gut aus.
    Du musst halt nach dem ersten Befüllen einmal in den ABS Regelbereich um die alte Flüssigkeit aus dem ABS Modul zu bekommen und dann nochmal wechseln.


    Der Händler kann das ABS Modul auch über die Service Schnittstelle aktivieren.


    Vorne in den Regelbereich bremsen verlangt schon einen dicken Nerv weil Du reinlangen musst, bevor der Reifen die Aufstandfläche vergrößert hat und nicht mehr blockiert.


    Ich schwanke noch zwischen Händler, Schotterparkplatz und Regen. [emoji6]

  • #34

    Werd mir diese Woche den Satz von HEL mal bestellen.


    Bin auch am Überlegen die Stahlbus Ventile zu testen. Als ich heut die Original Entlüftungsschrauben rausgedreht hab, ist mir aufgefallen das die unterschiedlich sind.
    Auf der Rechten Seite ist eine längere verbaut mit O-Ring. Wenn ich dort eine von Stahlbus einbaue, sammelt sich hier ja das Wasser. Meint ihr das macht was aus?

  • #35

    Der einzige Unterschied ist der Anschlag für die Leitungen, damit die sich beim Anziehen nicht weiter drehen. Der liegt logischerweise in Drehrichtung, d.h. rechts nach hinten, das lässt vielleicht das Loch tiefer erscheinen.
    Ich habe da sonst keine Höhenunterschied feststellen können.

  • #36

    Hier mal ein Bild von den Entlüftungsschrauben. Die auf der rechten Seite hat noch den O-Ring. Dementsprechend ist im Bremssattel noch ein Absatz vorhand, in dem sich mit Entlüftungsschrauben von Stahlbus, das Wasser sammeln kann.
    Schadet es oder nicht?

  • #38

    Mir erst auch nicht. Erst beim kontrollieren der Größen, das es unterschiedliche sind. Die Stahlbus dichten den Absatz nicht ab.


    Ich wechsel normal jährlich die Bremsflüssigkeit. Wollt die Stahlbus mal ausprobieren ob´s wirklich schöner zum wechseln geht.

  • #39

    Hallo,


    bei Stahlbus werden ja unterschiedliche Gewindelängen angegeben (links 16 mm und rechts 22 mm).
    Zur Not den O-Ring einfach am Stahlbus verwenden. Der untere Teil der Entlüftungsschraube bleibt
    ja immer mit dem Sattel verbunden.


    Viele Grüße

  • #40

    So, nachdem ich die Leitungen eingebaut aber noch nicht getestet habe, kann ich hier noch ein paar Eindrücke wiedergeben.


    Der Einbau an sich war unproblematisch, ich war aber auch nicht unter Zeitdruck.


    Wo es ein wenig gehakt hat waren die Adapter an den Stahlleitungen, diese werden in die original Adapter 1,5 bis 2mm weiter hinein geschraubt weswegen die Spiegler Adapter, und vermutlich nicht nur diese, an beiden enden der Stahlleitungen 1-2mm von den Befestigungslöchern weg stehen. Man muss also die Stahlleitungen etwas biegen und das Spiel der Befestigungslöcher an den Haltern voll ausnutzen. Das könnte besser gelöst sein wenn die Halter asymmetrisch wären.

    Leider geht aus der Kopierten und in Schwarz/weiß gehaltenen Anleitung nicht wirklich hervor, wo die mitgelieferten Abstandplättchen für die Adapter verbaut werden. Hier wäre eine farbige Anleitung zum Download mit eindeutigerer Beschreibung wünschenswert.


    Die Kröpfung der Fittinge entspricht nicht dem Original sondern den Standard Winkeln von Spiegler, wenn man die Führung vorne weiter nutzen möchte ohne die Leitungen übermäßig zu verbiegen darf man die Anschlüsse nicht ganz gegen den Anschlag drehen. Gleiches gilt für hinten, nicht gegen den Anschlag anziehen damit man noch problemlos den Entlüftungsschlauch auf den Nippel bekommt.


    Ansonsten alles easy, gut und wertig verarbeitet.


    Werde allerdings bei Spiegler nur noch zu Weihnachten einkaufen, soviel Rabat gibt es sonst nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!