Leistungsverlust

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor bevor ich mit meinem Problem beginne;)

Meine Name ist Loris und ich komme aus der Schweiz. Ich fahre nun seit etwas über einem Jahr eine Yamaha Mt-10 Sp jg. 2017.

Ich habe sie bei ca. 26‘000km gekauft und habe inzwischen etwas über 37‘000 drauf und habe jeden km genossen.

Jedoch beschleicht mich so langsam das Gefühl dass ich irgendwo Leistung verliere… Ich sehe bei vielen yt. Videos sowie in mehreren Berichten hier im Forum dass die Mt 10 eigentlich Locker Power Wheelies machen müsste, was bei meiner nicht der Fall ist. Egal wie doll ich den Gashebel im 1ten gang öffne, das Vorderrad bleibt am Boden.

Darum wollte ich hier mal Nachfragen ob da jemand vom euch bereits so etwas erlebt hat, bzw. Erfahruns dazu hat?

Ich muss ehrlicherweise zugeben dass ich mich mit dem Motorrad noch nicht extrem beschäftigt habe was die Technik betrifft… ich hoffe ihr seid mit gnädig falls ich die eine oder andere für euch logische Frage stelle;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz:)

Mach mal die 3 Schrauben an der Auspuffklappen-Abdeckung ab, starte das Bike, lass es kurz warmlaufen und beobachte ob die Auspuffklappe noch aufmacht wenn du kurze Gasstöße gibst. Müsste im Leerlauf ab 7-8000rpm anfangen aufzumachen.

Ansonsten das übliche wie Zündkerzen, Luftfilter etc checken.

Eventuell falschen Auspuff montiert? Decat ohne Abstimmung?

Ach ja, auf die Youtube Video kannst du keinen Wert geben. Viele sind NICHT Serie, d.h. entweder kürzer Übersetzt oder abgestimmt.

Meine ist komplett Serie und kommt im 2. manchmal hoch, 3. und 4. Gang Wheelie nur wenn der Boden etwas mit einer Bodenwelle nachhilft.

Einmal editiert, zuletzt von Bigfoot ()

Sitzposition ist auch nicht zu vernachlässigen,

Wenn ich aktiv und Vorderradorientiert fahre, verlagere ich beim Gas geben Gewicht nach vorne, um eben genau dem Powerwheelie entgegen zu wirken. Wenn man sich von der Beschleunigung "mitreissen" lässt und nach hinten sitzt, kommt das Radl gerne früher hoch als erwartet (Mir taugt das net so..)

Macht man meist unbewusst und fällt einem selber nicht auf..

Federvorspannung am Federbein spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.

Und welchen Power Modus du ausgewählt hast.

(wie aggressiv sie ans Gas geht)

Der Vorbesitzer hat, wie ich erst vor kurzem festgestellt habe, so ein gerät Nachgerüstet um die Auspuffklappe abzuhängen. Als ich mit das mal so genauer angesehen habe und den ESD demontiert habe musste ich feststellen dass der Stecker zwar abgehängt war, die Klappe nun jedoch dauerhaft geschlossen war… Habe nun getestet ob ich mehr Leistung habe bei normal angeschlossener Klappe u./o. dauerhaft offener Klappe. Jedoch konnte ich bis auf den Sound kaum einen Nennenswerten unterschied feststellen.

Zündkerzen und Luftfilter wurden vor einem Montag beim Grossen Service gewechselt. Ventilspiel wurde ebenfalls eingestellt.

Beim Auspuff ist der ESD von Akra montiert, decat ist keiner drauf. Sollte von daher eig. passen.

Denke ich Sitze recht neutral drauf, weder nach vorne und werde nach hinten gelehnt. Wiege etwas über 80kg, aber denke mal das sollte das Motorrad trotzdem noch schaffen😅😂

Drehe das Gas so schnell wie möglich im ersten gang bis voll auf. Aber trotzdem reicht es nicht.

Habe mal ein paar Fotos von den Einstellungen gemacht, evt. Liegt der Fehler ja an einer Einstellung von mir.

Ich hatte mit offener Klappe (auch Vorbesitzer) keine richtige Leistung. Hatte ja vorher auch ne Mt-10 und weiß wie sie marschiert. Alles auf Serie umgebaut dann lief sie wie die alte MT auch. Mit offener Klappe ging im 3. Gang unter 6000rpm gar nichts. Mit regulärer Klappe kann ich im 3. bei 3000rpm gut herausbeschleunigen, ab 5000rpm rum geht die dann richtig vorwärts.

BTW das erste Foto sind Federelementeinstellungen (Rebound / Compression)

Krass, macht das also echt so einen riesen Unterschied?

Da ich davon ausging dass das kaum einen Unterschied macht bin ich nur kurz mit der regulären Klappe gefahren und habe sie dann komplett geöffnet…

Werde das heute gleich mal testen👍

Auch das Konstantfahrruckeln unterhalb von 6000rpm beachten. Nicht nur die Straße rauf und runter sonder fahr mal ne halbe Stunde bis du die Leistung verinnerlichst.

Beim rumtuckern oder einfachem hingondeln wirst dus am wenigsten merken. Manche sind auch zu sehr geflasht vom Sound lassen sich davon zu sehr beeindrucken und nehmen das in kauf.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!