Rassel/Tickern links ~3700-4000rpm

Hey an alle hab seit ein paar Tagen eine MT10 RN78 2023 mit aktuell 1850km hab sie Samstag mit 1600km gekauft. Bin auch bis jetzt nur am Montag einmal damit eine kleine Tour gefahren und nun im Urlaub.

Mir ist aufgefallen das wenn sie gut warm ist man beim dahin gleiten zwischen 3700-4000 Umdrehungen ein Leichtes Rasseln/Tickern von links wahrnimmt klingt bissl wie Steuerkettenspanner (sitz ja rechts) oder auch ein Lautes Magnet Einspritzventil eines LPG Fahrzeugzeugs,

Mit etwas mehr Last und auch in anderen Drehzahl bereichen ist von dem Rasseln/Tickern nichts zu hören auch wenn ich mal stehen geblieben bin und den Motor 5-10 min aus hatte ist das Geräusch erst Mal weg und kommt sporadisch wieder.

Da mich das doch ein wenig beschäftigt und ich darüber grübele auch weil ja beim Vorgänger Modell RN45 hier und da Motorschäden mit geringer Laufleistung vorkamen würde ich gerne wissen ob ihr was dazu sagen könntet eventuell ist es ja auch normal bei dem Model und es ist nur irgendein Magnet Ventil was in bestimmten Fahrzyklen Arbeitet😅.

Im Juni habe ich den nächsten Öl Service Termin bei Yamaha da sie noch Garantie hat würde es dort auch nochmal ansprechen.

Ansonsten bin ich mega Happy mit dem Bike.

Danke schon Mal für eure Hilfe und eventuelle Beruhigung.

mach dich nicht verrückt. Solange es sich nicht so anhört wie Nockenwellen (gibst genug vidros)

Kann ich nur sagen ist ein cp4 Motor 🫠

Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

Nein das definitiv nicht bin selbst Mechatroniker und würde es definitiv nicht als Lager schaden geräusch einorden klingt halt wie ein typisches Magnet Ventil aber halt nicht dauerhaft meist erst nach einer Zeit fahren und bleibt bis ich den Motor mal paar min Pause gebe.

Aber wahrscheinlich mache ich mich tatsächlich einfach ein wenig verrückt ist mein erstes Bike mit einem CP4 Motor und vorher hatte ich auch nur wenig Berührungs Punkte damit.

Hab mich heute wieder gewundert wie meine R1 klingt. Ist normal das sind die Schlepphebel. CP4 ist von der Geräuschkulisse seit der zweiten Generation sehr mechanisch. Der erste Gen. CP4 Motor in der R1 2009-2014 klang da etwas ruhiger.

Klingt normal deine Beschreibung..

Ich verstehe aber deine Bedenken, geht mir auch so - hält aber bis jetzt ;)

Ich hab nach dem Ventilspiel-Einstellen noch etwas lautere Geräusche als vorher, was ja auch Sinn macht, da die Ventile nun mehr Spiel und somit mehr Freiweg haben als vorher.

Lustigerweise fällt es mir auch bei gleicher Drehzahl und links auf ^^

PS: Bin letztes Wochenende an der Tanke neben einer neueren BMW XR gestanden. Die klang echt Sch***** mechanisch rauh, im Standgas war das Klappern der Schlepphebel lauter als der Auspuff || Er meinte auch, das sei normal und schon immer so gewesen ^^

Gibt doch schon genug threads with Ticker Geräuschen. Ist alles normal bei Yamaha.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!