Sporadisches Absterben im Leerlauf nach Gasstoss

  • #21

    Das ist so wie du es sagst, nur finde ich es merkwürdig, dass das Problem nie aufgefallen ist und nach dem Einstellen der Ventile soll es plötzlich am TPS liegen.. :|

    Ich werde bei Gelegenheit das mal zeigen gehe..

  • #22

    Ventile eingestellt und danach Probleme ?

    Wenn Du schon das Drosselklappengehäuse runter hast, nimm doch mal den Ventildeckel runter und guck nach, ob die Nockenwellen richtig montiert wurden. Wäre nicht die erste MT 10 oder R1 bei der was einen Zahn versetzt eingebaut wurde.

  • #23

    Bei 1 zahn wurde die nicht mal richtig laufen . Sein problem ist leerlauf ..

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #24

    Yamaha kann das Fahrzeug während laufenden Motor an die Diagnose hängen und die Werte der Sensoren prüfen. Alternativ kannst du Ventilspiel nochmal prüfen. Oder sind irgendwelche Schläuche beim Einbau abgeknickt?

  • #25

    Steuerzeiten müssten stimmen, nach 10facher Kontrolle. Und rennen tu sie ja auch wie Sau, das würde man schon merken, wenn da was nicht stimmt.


    Ich werde mal etwas zuwarten und dann bei Gelegenheit bei Yamaha vorbeischauen, was die erkennen können :) wird schon ;)

  • #26

    Sodele..


    Das Problem ist immer noch da, unverändert. Yamaha Mechaniker meinte am Telefon ebenfalls, dass die bei einem Zahn Versatz nicht mal richtig laufen würde, das kann's also nicht sein. Er denkt auch eher ein Problem bei der Drosselklappen Synchronisierung oder sonst was..


    Was nach dem Ventilspiel einstellen auch auffällt ist das lautere Klappern / Tickern des Ventiltriebs. Bin mir ja einiges gewohnt, aber das klingt halt schon nicht so toll. Das hören sie sich auch direkt an.


    Ich bring sie heute Abend mal hin und dann schauen die sich das an, bin gespannt auf die Erstdiagnose.

  • #28

    naja klappern ist das falsche Wort, Tickern triffts schon besser. Am besten hörbar bei ca. 4000 u/min.

    Leerlauf hört sich ebenfalls unschön an und in den höheren Drehzahlen wird das Tickern halt zum rasseln (schnelles Tickern :D )

  • #29

    Tickern ist normal, muss sie auch. Wenn das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird tickert sie immer weniger. Mein Schrauberkumpel meint lieber hört man das Tickern der Ventile dann weiss man dass da noch Ventilspiel ist. Ist das Ventilspiel zu klein läuft der Motor dann nicht optimal bzw mit weniger Leistung.

  • #30

    Ist auch meine Meinung.. Aber so? Wenn der Mechaniker sagt es sei in Ordnung, kann ich ruhig schlafen ;)

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