Handling MT-10 SP 2023

  • #1

    Hallo erstmal und ein paar Infos vorab,


    ich, bald 60, auf der zügigen Seite des Lebens unterwegs, bin recht zufriedener S1000R Fahrer, hatte vorher eine Speed Triple 1050 RS mit manuellem Öhlins Fahrwerk - von dem Öhlins war ich restlos begeistert. Handling war okay, Vorderrad aber recht steif.

    Das elektronische Fahrwerk meiner aktuellen S1000R funktioniert auch ziemlich gut, dass Handling mit den Schmiedefelgen ist in der Tat überragend!


    Nun hat meine Frau eine 2024er MT-09 SP bestellt, ich bin beim Yamaha Händler und da steht ne MT-10 SP.

    Ich habe mich drauf gesetzt - gefällt mir richtig gut - ausgesprochen gut sogar!!! :clap:


    Problem, ich bin mit der BMW wirklich nicht unzufrieden, am meisten stört mich bei der BMW die ziemlich sportliche Sitzposition, die ich mit einer fetten Lenkererhöhung und aufgepolstertem Sitz schon Tourentauglicher gemacht habe.

    Ansonsten passt das Bike sehr gut, Handling, Display, Connectivity ist weltklasse. Motor ist unaufgeregt linear und sehr gut zu fahren


    So, nun zur MT-10 SP. Ich habe nirgends die Möglichkeit die Probe zu fahren. Aber um sie zu kaufen muss ich eigentlich Probe fahren.

    Mir gehts ums Handling, welches ich bei der S1000R lieb gewonnen habe und so noch nie von einer 1000er erlebt habe.


    Das Handling meiner S1000R kommt der 2024er MT-09 recht nahe. Habe die aktuelle MT-09 gerade Probe gefahren, konnte also direkt vergleichen.


    Ist hier jemand, der mir ausführlich was zum Handling der MT-10 SP sagen kann?


    Freue mich auf eure Antworten!

  • #2

    OK, dann mal hier weiter. Evtl ist ja einer hier schon mal deine BMW gefahren. Ich nicht. Ich kann nur soviel sagen. Das neue Fahrwerk der SP ist eins der besten am Markt. Auch der kurze Radstand der MT-10 macht sie agil und wendig. Für meine Begriffe sollte wirklich jeder gut damit umgehen können.


    Wo kommst du her?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #5

    Und - nicht vergessen, was die Reifen alles gerade in Richtung Fahrverhalten/Handlichkeit/Aufstellmoment/Lenkpräzision usw

    beeinflussen. 1. je nach Reifenhersteller und Typ und 2. während der gefahrenen Kilometer.

    Gleicher Reifen 1. neu und 2. abgefahren .... das macht schon was aus - und manchmal erschreckend viel.

    UND -> abhängig vom gefahrenen Luftdruck sowie der Reifentemperatur.


    Gruss, Börnie



    .



    my character is me - my behavior depends on you

  • #6

    Danke euch für die Tips!


    Werde bei der S1000R bleiben, das Handling ist es alleine schon wert.

    Dann die ganzen anderen Goodies die mir fehlen würden, da fällts mir schwer auf die MT-10 zu wechseln.


    Die Goodies der S1000R sind:

    Überragende Handlichkeit mit geschmiedeten und wunderschön gefrästen Alufelgen (Carbon als teure Option), verstellbare gefräste Fußrasten, verstellbarer gefräster Handbremshebel, verstellbaren gefräste Fußbremshebel, gefräste und verstellbare Schalt- und Kupplungshebel, ein fantastisches Display mit Navigation, Schräglagenanzeige, Anzeige von Traktionseingriff in % sowie Anzeige der Bremsverzögerung im m/s², maximaler Übersichtlichkeit und hervorragender Conectivität, viel Carbon und gefräste Aluteile ab Werk. :love:
    Nein, billig war sie nicht...

    Ne MT-10 SP gibts aktuell für 18.500 mit Akra, kurzem Heck, 3 jahre Garantieerweiterung. Ein guter Preis wie ich finde!


    Der Motor, machen wir uns mal nix vor, wenns ausschließlich um maximalen Druck unten raus oder aus der Mitte raus ginge, würden wir alle ne 1290er oder 1390er KTM fahren - also der Motor ist ein linearer Junge, der seine Arbeit unaufgeregt und doch kräftig erledigt, überrascht einen nicht, kann jederzeit gut und sauber ans Gas gehen ohne wirkliche Lastwechsel und eine immer schön saubere Linie fahren.

    Leistung sowie Drehmoment ist etwas höher als bei der MT und liegt auch ein paar Hundert Umdrehungen früher an.

    Also von schlapp ganz weit weg. :*


    Die Goodies der MT-10 für mich wären:

    Öhlins Fahrwerk <3

    Sitzposition

    Untenrum kräftigerer Motor

    Das wars - alles andere was ich oben aufgezählt habe fehlt fast vollständig. Die altbacken wirkenden Lenkerarmaturen sind auch kein Augenschmeichler, die Hebel einfacher Art und das Display ist zwar gut ablesbar, aber für heute schon außergewöhnlich klein.


    Anders würde es bei der leider nicht erscheinenden 2024er MT-10 aussehen, da wären einige Punkte abgearbeitet die ich gut und wichtig befinden würde - ist aber leider nicht, also bleibts bei der BMW die sich toll fährt und einer hoffentlich bald gelieferten 2024er MT-09 SP für meine Frau. :angelic-sunshine:
    ...und ja, ich finde es echt schade, dass es keine 2024er MT-10 SP geben wird.


    Und, abgeschreckt haben mich die diversen Total-Motorschäden der MT-10 die ich hier und im Netz gefunden habe. Ja, bei BMW gibts die auch mal (Steuerkette rasselt, Nockenwelle eingelaufen, alles reparabel), werden aber in der Regel sauber abgearbeitet und sind gemessen an der deutlich höhreren Verkaufszahl der S1000R viel seltener zu finden. 5 Jahre Garantie hat man bei BMW eh, kostet 200Euro Aufpreis, macht fast jeder.

    In diesem Sinne, ich habe ein gutes Gefühl und das ist wichtig!


    Wünsche euch allen allzeit gute Fahrt! :boywink:

  • #7

    Ich würde auch bei der BMW bleiben.


    Yamaha: Aber Motorschäden sind bisher nur wenige beim alten Modell bekannt. Das neuere Modell schlägt sich bisher wacker.


    Hätte noch mehr zu BMW zu sagen was die Zuverlässigkeit anbelangt aber bin in Asien auf Reise, tippe ungern aufm Handy lange Texte :)

  • #8

    Emotionenen hast du völlig außen vor gelassen bei deiner Aufzählung der technischen Goodies, da fehlt eindeutig die Probefahrt.

    Ich würde dir aber nach deiner Entscheidung dringend von einer Probefahrt abraten, denn der CP4, besonders im SP Kleidchen, hat schon das Potential ordentlich an deinen Argumentationsbaum zu sägen. ;)


    Viel Spaß und immer gute Fahrt mit der S1000R weiterhin, bist jederzeit willkommen falls du dich doch mal auf ne MT-10 traust, auch wenn es nur für einen vergleichenden Fahrbericht ist. :)

  • #9

    @S1000R


    Mal unabhängig welches Motorrad besser fährt usw. Du klingst doch so als bist du mit der BMW zufrieden. Also warum sollte man dann wechseln?

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #10

    Motorschäden bei der alten 10er sind bekannt und die Ursachen auch.

    Ölstand auf min und ständige Fahrten auf Hinterrad mögen die nicht, desweiteren aufgrund von Kurzstrecken Ölverdünnung sowie minderwertiges Öl und Wechselintervall nicht beachtet. Angaben ohne Gewähr.

    Diese Dinge wurden mir über die Motorschäden mitgeteilt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!