Yamaha MT10 Quickshifter

  • #1

    Bin mit dem Quickshifter der MT10 recht zufrieden und nutze ihn auch gerne.


    Häufig geht er super sanft zu Werke, manchmal etwas ruppiger.


    Einmal bin ich jedoch vom 1. Gang per QS im Leerlauf gelandet. Was eigentlich gar nicht funktionieren dürfte, oder?


    War ziemlich unschön, wenn der Motor im Leerlauf so hoch dreht.


    Kann der Händler elektronisch auslesen ob eine Maschine im roten Bereich war?

    Wenn das immer wieder passiert, dürfte das wohl nicht gut sein für den Motor.

  • #2

    Das Moped hat nen Drehzahlbegrenzer, also keine Sorge, kann eigentlich nichts passieren, nicht mal wenn du noch beim einfahren bist.


    Was Du aber machen solltest ist die Gänge beherzt durchschalten da die Unterbrechung nur kurz ist, also zügig durchschalten sonst hängst du tatächlich im Leerlauf, der ja nunmal zwischen 1. und 2. Gang liegt. Das Ding heißt ja nicht umsonst Quick-Shifter ;)

  • #4

    Ich nutze den Quickshifter zum hochschalten ab den 2 erst um genau diesen Neutralgang zu meiden. Das runterschalten ist mir generell unangenehm. Das ist einfach ruppig. Das hochschalten meist butterweich auch bei last. Aber beim runterschalten hört sich alles schon sehr gequält an. Gehts euch da auch so ? Oder bin ich ein einzelfall?

  • #5

    Bei mir geht runter auch ganz gut. In höheren Drehzahlen super.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #6

    Muss gestehen, dass ich den Blipper noch nicht genutzt habe.

  • #7


    Joa, die MT-10 war mein erstes Bike mit QS. Hab genauso wie du gelernt das der QS vom ersten in N gehen kann wenn man nicht ordentlich reinlangt. Im gleichen moment habe ich auch gleich gelernt wie sich die Traktionskontrolle am Limit anfühlt, da ich aus Schreck mit Drehzahl im Bregrenzer den 2. manuell reingerissen hab. Da kam aber auch kurz der Kackstift. Ohne TCS wäre ich ganz bestimmt abgeflogen. Ist schon einige Jahre her, war aber eine sehr wichtige Lektion : /

  • #8

    Dann hast du nicht richtig gedrückt/ gezogen


    Schlimmer ist wenn du grade beim wheelie bist und du in N gehst 🥲🫢

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #9

    Genau so bei mir auch...mit QS beim hochschalten butterweich, aber beim runterschalten manchmal ruppig und wenn der Motor heiß läuft (im Stadtverkehr) noch schlimmer, sogar mit Kupplungshebel runterschalten fühlt sich öfters sehr hart an, egal ob schnell und beherzt geschaltet wird. :/

  • #10

    Und jetzt benutz mal bei Wärme wetter 15w50 .. und es wird besser

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!