• #41

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier hört man den Suzuki Crossplane. Schade dass die nicht mehr in der GP sind.

  • #42

    Ahja, konnte es ergooglen, ich hatte Recht und gleichzeitig auch nicht, ich meinte damit Crossplane im freien Markt. Die Suzuki hatte ja nur in der MotoGP-Maschine den Crossplane im Einsatz. Experimente für den Rennbetrieb ist mMn wieder was anderes.

  • #43

    Also mir faellt's schwer nachzuvollziehen das die MT-10 heiss laeuft ... ich finde sie laeuft eher kuehl. Besonders gegenueber meiner K1600 und 890 Duke R ... Erstmal hat sie ueber 4 l Oel im Motor und einen grossen externen Oelkuheler. Auf der Landstrasse zuegig gefahren kommt meine selbst bei ueber 30 Grad Aussentemperatur nicht ueber 80 grad Wassertemperatur. Wenn's draussen kuehl ist, also zwischen 10 und 20 Grad, ist das Kuehlwasser sogar immer nur so um die 73 Grad warm. Klar, im stop and go wird das Kuehlwasser bis zu 107 Grad warm bevor der Luefter anspringt. Aber wenn's dann weitergeht, kuehlt sie gleich wieder auf 80 Grad runter. Das sollte auch effektiv die Motoroeltemperatur beinflussen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2023 Yamaha MT-10 grey/cyan |2023 BMW K 1600 GT black storm | 2023 BMW F 850 GS Trophy | 2023 KTM 890 Duke R blue | 1979 Yamaha XS 1100 indigo blue | MoA #230515

  • #44

    Hier nochmal eine erneute Frage, die glaube ich auch hier reinpasst:

    Warum hört sich eigentlich der Motor an, als wenn er ,wie beschrieben, einen Schaden hätte?

    Ich meine nicht den Versatz der Kurbelwelle, wodurch ja der geile V4 Sound kommt!

    Nein, ich meine das starke-mal mehr, mal weniger-Klickern von Ventiltrieb, als ob das Ventilspiel viel zu groß wäre🤔

    Es soll wohl von den Kipphebeln kommen 🤷🏻‍♂️!

    Aber eigentlich ist es doch nur ein normaler 4 Zylinder!!!

    Der Hubversatz der Kurbelwelle(CP4also) dürfte das doch nicht rechtfertigen!🧐

    Und die anderen 4 Zylindermotoren haben doch auch welche!?

    Wenn ich den Motor meiner MT starte und andere Kumpels manchmal daneben stehen, dann ist es mir oft peinlich ,und ich muss ihnen dann erstmal erklären, dass das nicht das Ventilspiel ist, welches ich dringendst erstmal einstellen müsste!😏

    Also warum hört er sich dann so „kaputt „ an?

    Obenrum-im Zylinderkopf!

    Ich will es einfach nur verstehen-dann kann ich meine MT auch besser genießen 😇😉

  • #45

    Kenne ich von meiner 998. Trockenkupplung, etwas Spiel.

    "Ey, Deine Duc ist kaputt. Die rasselt!!!"


    "JA. Good riddance !" ( wo ist der Bus ? )


    8) Gruss, Börnie ;)



    my character is me - my behavior depends on you

  • #46

    Bohh, nicht schon wieder dieses Thema.

    Entweder man liebt es oder man liebt es nicht.

    Und wenn's dir peinlich ist solltest du nachdenken ob die MT was für dich ist.

  • #50

    Ich hab mir in dem Moment keine Sorgen mehr über diese Geräusche gemacht, als ich mal einen komplett neu aufgebauten 993 Porsche Motor gehört habe. Der klang nämlich im Leerlauf genauso wie die MT-10.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!