Kauf von Werksangehörigen

  • #11

    2-3k sind ja auch Spielgeld ;-), warum kauft sich eigentlich nicht jeder gleich eine neue und schmeisst die dann weg :/, kauft ja keiner wegen den "nur" 3k€ Ersparnis.

  • #12

    Ich bin da vollkommen bei Dir. Daher habe ich mir auch ein Limit gesetzt.


    Mein Kommentar bezog sich ja auf die Aussage, dass das von mir gezeigte Angebot nicht gut ist, da man für etwas Aufpreis ne neue bekommt.


    Ne neue mit dem ganzen Zubehör wär dann grob 2000 euro teurer...


    VG Y

  • #13

    Ich würde einige Händler durchklingeln die welche stehen haben was die aufrufen. (Mit Zubehör).

    So hab ich das damals bei der SP gemacht und war ganz gut damit gefahren 😁


    Sagt ja keiner man soll wegwerfen aber ich find halt man muss auch nicht die Mondpreise zahlen. Zumal die MT10 nicht so beliebt ist wie andere motorräder. Heißt es stehen noch welche beim Händler rum

  • #14

    Wenn ihr das Bike neu kaufen wollt: schreibt Yamaha Motor Deutschland an wo welcher Händler noch eine MT-10 auf Lager hat. Dann bekommt ihr eine Liste und könnt die Händler um ein Individuelles Angebot bitten.


    So habe ich meine neue R1 gekauft und anliefern lassen.

  • #15

    Wie ist da Eure Erfahrung bei der Werkstatt? Grundsätzlich würde ich gerne kaufen wo ich dann auch Wartung etc. machen lasse. Ich kenne es von Fahrradläden, dass die hier sehr empfindlich sind (bin Mountainbiker und schraube hier komplett selber).


    Es ist schon klar, dass es der Werkstatt egal sein kann weil man ja für die Serviceleistung zahlt. Aber es kann dann nervig werden, sollte man in der Saison hinten anstehen, weil Kunden die dort gekauft haben, dann bevorzugt werden. Bzw. wenn mal ein Garantiefall eintritt und die Motivation bei der Werkstatt etwas gering ist. Oder tu ich den Werkstätten hier Unrecht?


    Soll jetzt nicht großkotzig klingen aber evtl ist langfristig 1k Mehrpreis bei einem Neubike für 15k und mehr nicht ganz so schlecht investiert.


    VG Y

  • #16

    bei 1k würde ich nicht rummachen und gleich neu kaufen. Wenn ich aber ein Bike zur Wahl hätte mit 3000km um 1500€ günstiger, würde ich dann die neue nehmen. Habe ich damals bei der R1 gemacht. Neupreis und Kleinanzeigen haben sich fast NICHTS geschenkt.


    Bevor ich das Geld einem Privatier in den Rachen schmeiße der knapp unter dem Neupreis liegt kaufe ich beim Händler neu. Denn solche Preistreiber (Aasgeier) sind der Grund weshalb der Markt solche Preise aktuell hat.


    Ansonsten einfach nach Bauchgefühl entscheiden. Eine gebrauchte ist auch nicht schlecht, nur der Zustand sollte gut, die Historie plausibel und der Verkäufer einen ehrlichen Eindruck machen. Dann sehe ich da kein Problem.

  • #17

    Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war: Bei einem Motorrad in der >15k Liga... sind dann 1k Mehrpreis bei einem Händler vor Ort langfristig besser investiert wenn ich dort auch gekauft habe?


    Zielte auf meine Frage ab, wie Händler reagieren wenn man woanders gekauft hat.


    Bei der Preisgestaltung gebe ich Dir Recht. Die Privatangebote sind oft deutlich über den Händlerangeboten.


    Z.B.

    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Yamaha MT10 inkl 3 Jahre Zusatzgarantie

    Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 2.200 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 122 kW (166 PS)

    Preis: 16.900 €


    Yamaha
    Yamaha
    link.mobile.de


    VG Y

  • #18

    bis ca.300 Euro Differenz kaufe ich vor Ort danach entscheidet natürlich auch die Entfernung zum günstigeren Händler. Allerdings muss bei mir der Neupreis immer deutlich unter Liste sein. Ich prüfe wie die Motorräder als Vorführer oder junge gebrauchte gehandelt werden. Dann den Händler im Umkreis von max. 200 km suchen welcher die Kiste neu zu diesem Preis verkauft. Gibts immer einen. So kann ich jede Saison was neues bzw. anderes probieren . Bin jetzt leider schon fast bei allen Top Naked durch . :)

  • #19

    Ich hab das günstigste Angebot genommen und hab meinen Händler gesagt:

    „Ich will keine preistreiberei betreiben aber auch mein Budget ist endlich. Ich hab hier das Angebot, kommt ihr da ran weil ich würd gern bei euch kaufen. Wartung komme ich ja sowieso zu euch.“. Dann kann er sagen, „ja geht“ oder „nein macht er nicht“.

    Man muss nett fragen. Bei mir hat er den Preis gemacht (anders zusammengesetzt aber das ist mir egal wo die Rabatte herkommen, der endpreis zählt). Und am Service verdienen sie ja auch. Ich kann mir aber vorstellen, das langjährige gute Kunden bei der terminvorgabe bevorzugt werden wenn’s mal schnell eingeschoben werden muss.

  • #20

    Danke für die ganzen Gedanken und Meinungen. Werde informieren, wie es weitergeht. Hab heute mal bei meiner Versicherung angefragt und werde am Freitag mal 1-2 Angebote im Umkreis prüfen. Hängt jetzt auch etwas davon ab, wie ich meine GSR unterbringe.


    VG Y

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!