Welche Bremsbeläge

  • #31

    ...nene, ich denke die baue ich nach links und Bremse dann nurnoch vor Rechtskurven weil die ja enger sind. Links Bremsen wirkt durch den Verzug auch dem Aufstellen in Rechtskurven entgegen. Lenkimpuls und so, eigentlich egal was ich jetzt noch schreibe weil Du liest Texte ja nicht bis zum Ende. 😉

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #37

    Ich erweitere das Bremsen Thema mal etwas für mich.....Eine Frage an unsere erfahrene DIY-Mitglieder hier im Forum. Ich wollte meine Bremsen vorne jetzt mal selber wechseln (mein erstes Mal ;) ), muss ich da auf was bestimmtes achten, wie rundlauf messen oÄ (muss ich das zwingend machen) und welches Loctite muss ich verwenden. Im WHB konnte ich das so auf die schnelle nicht herauslesen....


    Danke schon mal für eure fundierten Aussagen im vorraus :)

    Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

  • #38

    Hallo Jörg,


    um ganz ehrlich zu sein tue ich mich etwas schwer damit jemandem der noch nie Bremsbeläge gewechselt hat Tips zur Durchführung zu geben.


    Um sich mit der Wartung dieser überlebenswichtigen Einrichtung am Motorrad vertraut zu machen, wäre es nicht verkehrt das beim ersten mal mit einem erfahrenen Schrauber zu machen, wobei "Erfahrung" auch kein Garant für eine fachmänische Durchführung ist.

    Vielleicht wohnt ja jemend in deiner Nähe der, der das für ne Kiste Bier oder 2 Pfund Kaffee mit Dir macht.


    YouTube Videos (zur R1 gibt es bestimmt häfiger was) können auch hilfreiche sein, das Werkstatthandbuch ist obligatorisch.


    Hier trotzdem ein paar Tips drumherum:


    -Bremsenreinigher nur zum Reinigen der Bremsscheiben nutzen, möglichst mit Lappen, nicht auf Dichtungen sprühen.

    -Vor dem zurück Drücken der Kolben diese Reinigen und möglichst mit ATE Bremspaste dünn besteichen.

    -Kolben lassen sich zum besseren Reinigen mit einer speziellen Bremskolben Zange drehen.

    -Um die Kolben zurück zu drücken gibt es ein Werkzeug, ansonsten mit den alten Belägen zurück drücken.

    -Beim zurück Drücken der Kolben darauf achten, dass die Kolben an der anderen Zange nicht raus gedrückt werden, ggf. erst die eine, dann die andere Seite machen.

    -Beim zurück Drücken darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit nicht über läuft, der orginale Behäler reicht ohne Nachfüllen für die Bremsbeläge wenn die Flüssigkiet mit neuen Belägen auf der max. Markierung ist.

    -Alle Teile reinigen, Bolzen und Reibflächen der Belagträger zur Zange können mit einer speziellen Paste, z.b. ATE Plastilube, dünn bestrichen werden.

    -Die Schrauben können mit Schraubensicherung oder Loctite mittelfest gesichert werden, wichtiger ist mir aber anschließend mit Sicherungslack die Köpfe zu markieren und regelmäßig auf Verdrehung zu prüfen.

    -Zur Montage die Schrauben leicht mit der Hand anziehen, die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist, dann mit gezogener Bremse Schrauben kurz lösen und anschließend mit Drehmoment anziehen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Zangen wirklich parallel zur Scheibe ausgerichtet sind.


    Viel Erfolg

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #39

    Beim ersten mal macht man es zu Zweit!


    Lass es dir von jemandem der das kann, vor Ort zeigen oder beistehen. Loctite benutze ich zB nie! Wichtig ist beim Einbau die korrekte Reihenfolge (steht hier irgendwo im Forum auch von mir geschrieben) und das richtige Drehmoment beim festziehen der Sättel.

  • #40

    Moin Stefan,

    Danke für Deine Schnelle Nachricht und ich kann deine Bedenken auch gut nachempfinden, würde mir genauso gehen.

    Zur Beruhigung, technisch bin ich ja nicht ganz unversiert, hab immerhin einen technischen Beruf einen Techniker in der Tasche und hab auch schon viel an Autos geschraubt, nur halt noch nie an den Bremsen.

    Hab sie bisher nur abgebaut beim Radausbau für den Reifenwechsel.

    WHB hab ich in Paperform und den Kolbenrücksteller hab ich auch schon und die dass die Scheiben über Kreuz angezogen werden müssen ist mir auch bekannt, soll heissen Drehmomente sind vorhanden. Loctite Mittelfest und ATE Bremspaste muss mir dann noch besorgen. Ich hab auch einen bekannten der KFZ Mechaniker ist, den werde ich mir dann dazu holen.

    Sometimes I look back on my life......and I am seriously IMPRESSED, I am still ALIVE

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!