Starke Vibrationen

  • #1

    Hallo in die Runde

    Seit einiger Zeit, fing vor ca 10000 km an, sind zwischen 3500 und 4500 U/min Vibrationen zu spüren, die mittlerweile in den ersten drei Gängen immer unangenehmer werden. Die Kupplungsbeläge habe ich bereits inklusiv Stahlscheiben erneuert. Am Kupplungskorb war nichts auffälliges zu sehen. In der Werkstatt sah ich auch nur in fragende Gesichter. Hat jemand anderes ein solches Phänomen bei seiner mt10

    Baujahr 2018

    32000 km Laufleistung

    Gruß Micha

  • #3

    Meine MT lieft ab Tag 1 erst ab 4500-5000rpm erst richtig rund, drunter war das sehr rappelig. Falls du das meinst. Ist bei meiner R1 sogar etwas „schlimmer“. Braucht halt etwas Drehzahl.


    Ansonsten mal zu einem Händler fahren und ein Vergleichsfahrzeug für schmales Geld probefahren. Vibrationen sind immer schwer zu beschreiben wenn man es nicht selber erfährt. Was für dich unnormal sein kann, könnte für mich normal sein.


    Wo spürst du die Vibrationen am meisten? Lenker? Fußrasten? Könnte die Antriebskette sein. Am Lenker ists eher das LKL oder ne verspannte Gabel. Müsstest schon genauer beschreiben.

  • #5

    Ist die Kette(Antrieb) schon mal gewechselt worden? Als meine dem Ende zuging hat sich der Bock auch beschissen gefahren wegen der ungleichen Längung, bei höheren Drehzahlen ging es wieder einigermaßen.

    Mit der neuen Kette fährt sie wieder wie neu.

  • #6

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Kette war mein erster Verdacht, ist also vor 2000 km erneuert worden. Probleme bestehen weiterhin. Die Kupplungsbeläge habe ich gewechselt, da die Vibrationen in den besagten Gängen bei leicht angezogen Kupplung (nicht schleifen lassen) so gut wie weg waren. Deshalb der kupplungswechsel nach 30000 km.

    Problem besteht weiterhin.

    Die Vibrationen kommen definitiv aus dem Getriebebereich und fühlt sich wie ein defektes Lager an ( so eine Art schleifen). Kann es aber eigentlich auch nicht sein, da ich den Motor bis in den Begrenzer drehen kann ohne dass es zu diesen Geräuschen kommt.

    Werde nächste Woche noch mal on die

    Werkstatt fahren.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee was es sein könnte

    Gruß Micha

  • #8

    Es fühlt sich so an hat nichts zu bedeuten.


    Kontrolliere mal 1) LKL 2) Kettendurchhang bevor du munter Teile tauscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!