Drehmoment Schraubenset

  • #1

    Guten Morgen zusammen

    Anfang nächster Woche sollte meine neue Yamaha MT10-SP abholbereit sein.
    Ich habe dazu ebenfalls die beiden Schraubensets (Gehäuse & Motorenblock) in Gold dazu bestellt.

    Damit ich vorbereitet bin - Gibt es irgendwo eine Liste mit den notwendigen Drehmomenten?
    Der Mechaniker meinte, dass seines Wissens keine Drehmomente vorgegeben seien.
    Das kann ich mir aber gerade beim Motorgehäuse, usw. nicht wirklich vorstellen...

    Weiss da jemand etwas genaueres?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüsse

  • #2

    Moin moin,


    alter.


    Das ist auf jeden Fall kein Mechaniker LOL. Bitte in Zukunft mit diesem Menschen nicht arbeiten. Auf jeden Fall alle Deckel und Motorgehäuseschrauben mit 110Nm anwichsen.


    Obligatorisch der Hinweis das du hoffentlich ordentliche Schrauben gekauft hast und nicht den China-dreck von ebay.


    Am einfachsten ist das Werkstatthandbuch, da sind alle Drehmomente drin. Leider kann aus rechtlichen Gründen keiner hier teilen, das wäre illegal. Ich hab ca. 2 minute mit Google-FU gebraucht (Tipp: Englische Ausgabe suchen)


    Für die RN78 ist glaub ich noch keins richtig im Umlauf, aber die Änderung zur RN45 sind ja zu vernachlässigen, da Gehäuseteile alle identisch sind, kannst also auch RN45 MT-1000 - MT-1001 nehmen...

  • #4

    Besten Dank für die Antworten.



    Das dachte ich mir auch :D
    Aber 110Nm? Sind das M12 Schrauben oder müssen die beim Gehäuse so stark angezogen werden?


    Habe beide Schraubensets direkt beim Yamaha Händler dazu bestellt



    Besten Dank für den Link :P ;)
    Hier wird einem schnell geholfen, vielen Dank dafür!

  • #6

    Das hätte mich auch erstaunt :D

    ja ich habe die meisten Drehmoment bereits gefunden, die am Gehäuse sind die meisten 12 - 15 Nm.

    Danke euch!

  • #8

    Du mischst glaube ich zwei Kommentare :D
    Das mit dem M12 Gewinde habe ich erwähnt, weil er (aus Sarkasmus, was mein Hirn natürlich nicht kapiert hat) mit 110Nm gekommen ist :D
    Hätte so auf M5-M6 geschätzt was getauscht wird, darum haben mich die 110Nm ziemlich irritiert :P

    Gemäss Anleitung werden gewisse Schrauben (vermutlich M4 oder M5) mit 6Nm angezogen, die meisten aber mit 12-15Nm.

  • #9

    Ich würde dir etwas weniger empfehlen an Drehmoment.

    also ich meine Sturzpads montiert habe, werden diese auch am Seitendeckel montiert. Als ich den Drehmomentschlüssel ansetzte, war das ein sehr mulmiges Gefühl von der Schraube her, noch bevor das Drehmoment erreicht wurde. Ich würde an deiner Stelle aller höchstens 10Nm nehmen bzw besser nach Gefühl gehen und erstmal 8Nm versuchen und schauen, wie sich das anfühlt.

    Nach Normtabelle werden M6 Schrauben mit 8.8er Festigkeit max mit 10.25Nm angezogen.

    Allerdings schraubst du hier in Aluminium, was diesen Wert reduziert.


    Ich habe damals 8Nm genommen und es ist bis heute alles dicht.

  • #10


    Alles klar, dann werde ich ihn mal auf 8Nm einstellen und dann schauen.
    Besten Dank für dein Input!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!