Bugspoiler RN78 an RN45

  • #1

    Ich habe es getan und geschafft, nach vielem Schimpfen und Fluchen, den RN78 Bugspoiler der SP an meine RN45 SP zu transferieren.

    Mir gefällt es sehr gut und ist was anderes.

    Nur noch die selbst gebauten/gebogenen Halter einen Feinschliff geben und dann müssen die noch gepulvert werden aber dann ist das Projekt abgeschlossen. :whistling:

  • #4

    also ca 350 € mit allen Teilen wie, Halter, Schrauben etc und den Bugspoiler selber.

    Plus Material für zusätzliche Halter die man biegen muss.


    Dazu eventuell noch Werkzeuge, wer nicht hat. Es müssen 2 Löcher in den Motor gebohrt werden und dort dann jeweils Gewinde geschnitten werden.

    Die Halter sind nur bedingt verwendbar, da sie eigentlich zum Halten des Plastikrahmens gedacht ist, wo der Bug normalerweise dran befestigt wird. Aber dieser kostet alleine schon fast 400€ und das war es mir nicht Wert.

    Die hinteren Halter sind die einzigen, die Quasi Plug and Play sind, abgesehen davon, dass man für diese die Löcher und Gewinde herstellen muss im Motor.


    Die Größte Herausforderung waren die anderen Halter für Vorne zu erstellen. Alles hat Schrägen bzw Kurvigen Verlauf usw und da ein ausmessen so gut wie nicht möglich ist, macht es das brutal schwer Halter anzufertigen.

    Der Spoiler sollte Spannungsfrei sitzen und das ist die Kunst daran.

    Einfach Halter ranklatschen und den Bug irgendwie montieren wäre einfach gewesen und würde jeder hinbekommen aber sollte jedem einleuchten, dass auf Spannung montierte Teile nie gut sind.

  • #6

    Ja, bei der Ölwanne. Ob das jetzt ober oder unterhalb der Ölwanne war, weiss ich gerade nicht mehr. Ist auf jeden Fall ein original vorgesehener Haltepunkt, ursprünglich, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, zum halten der Hitzeschutzbleche wie bei der R1.

    Tiefe würde ich schätzen, ca 12-15mm.

    Gibt die Schraube (original) quasi vor, abzüglich der Dicke des Halters.

  • #7

    Gut gemacht. Nur finde ich den ohne das Zwischenteil vorn irgendwie nicht so schön. Für mich fehlt da was.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #9

    Der Preis ist heftig. Hätte dann lieber einen anderen genommen. Aber dir muss es gefallen :)

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #10

    Ist halt wie der ganze Firlefanz den wir uns aus langeweile an den Hobel bauen, funktionieren tut der auch wie aus dem Karton.


    Bunsi, zeig mal bitte Aufnahmen von der Seite, ich mag Dinge, die sich nicht jeder mal eben so selber dran schrauben kann :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!