Preisentwicklung bei Yamaha & Co

  • #21

    gibt doch hier ein thema. da waren mehrmals bei 40tkm die hälfte der ventile ausserhalb der toleranz. das spricht nicht gerade

    für ein so langes intervall.

    motor, getriebe und kupplung setzten dem öl schon zu.

    api sg ist gefordert, das schafft ein billigstes mineralöl. wer das 10000km fährt....

    aber ich habe gerade nochmal ein paar ölthemen durchstöbert. viele user fahren hochwertige öle und gerne auch nur 5000km. löblich

  • #23

    Motor, Getriebe und Kupplung müssen dem Öl "zusetzen", das ist so gewollt. Nicht umsonst gibt es sowas wie einen Ölfilter.


    Ich habe bisher noch kein pechschwarzes Öl aus meinen Bikes gelassen (nach 10tkm nicht).


    Wer sind diese "viele user"?

  • #24

    Ich hatte bei meiner R6 damals bei 30k die Ventile kontrolliert und die waren alle in der Toleranz. Ausnahmen wird es immer geben aber deswegen werd ICH sie trotzdem nicht bei 29k kontrollieren.


    Bei einem Ölwechsel alle 10k denk ich mir auch nix.

  • #25

    Ich werde den Schlitten nur noch zu den 10K Inspektionen bringen und den Jahresölwechsel selber machen falls sich das mit 10K im Jahr nicht ausgeht.

    Den Jahreswechsel kann man sich sparen wenn man den Winter durch fährt oder den Schlitten gelegentlich mal anwirft.

    Öl altert aber auch im Stand, warum also daran sparen.

  • #26

    Öl mag altern, aber die Prozedur ist dank Synthetik-Anteile so dermaßen verlangsamt, dass ich da kein Problem sehe.


    Falls ich die MT nach der Garantiezeit behalten sollte, wird sie nur noch zum Ölwechseln zu Yamaha gebracht und nicht mehr zu Jahres- und KM-Inspektionen. Bis 40.000km habe ich noch nie ein Motorrad behalten. Außerdem juckt es keinen Käufer ob die Kiste eine („aufwendige“ und meistens nur auf dem Papier abgerechnete) Jahresinspektion gesehen hat oder nur einen Ölwechsel jährlich sieht. Hauptsache Öl ist neu, KM nachweisbar und die große 20K ist gemacht.

  • #27

    Genauso sehe ich das auch und habe das mit all meine Maschinen gemacht.

    Nach der Garantie einmal im Jahr Ölwechsel und den Rest nach ,, defektheit ,,der Maschine.

  • #28

    Was waren denn das für welche? Rennstreckenpiloten oder die Spinner, die aus Spass an der Ampel und beim Fahren den Motor immer in den Begrenzer hochjubeln und um Aufmerksamkeit betteln?

    Bei Yamaha haben sie mir auch mineralischen 10W-40 reingekippt. Solange es die Norm erfüllt ist es doch egal. Der Motor läuft nach 7 Jahren auch noch und schwarz war das Öl auch noch nie. Ist ja kein Dieselmopped ;)

    NAja beim Öl ist ja fast jeder Experte und sein Lieblingsöl ist das einzig wahre und besteste. Gibt ja auch die Experten, die am Klang merken wann ihr Motor einen Ölwechsel braucht und das dann meist alle 500km , weil die Öle ja alle so schlecht sind.

  • #29

    Also ich wechsel das Öl einmal im Jahr, letztes jahr war das nach nur 2500km. So teuer ist das Louis Öl 10w40 teilsynt. nicht, dass ich mir das nicht leisten könnte. Und der Maschine schadet das auch nicht.

  • #30

    hallo bigfoot und bernd 1234, einfach die threats hier im forum suchen.

    tatsächlich gibt yamaha auch neben der sehr madigen api sg noch den entscheidenden hinweis: oder auch höher; vollsynthetik nutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!