Preisfindung

  • #1

    Servus Leute,


    Ich habe aufgrund mehrerer Faktoren entschlossen mein Hobby vorübergehend an den Nagel zu hängen und meine MT-10 daher zu verkaufen.

    Könnt ihr mir bitte mit der Preisfindung helfen…


    Es handelt sich um eine 2020ee mit 10500km, Garantie bis 03.23, servicegepflegt unfallfrei etc.

    ist in Deutschland zugelassen (nicht von meinem alias täuschen lassen)


    Ich habe sie mit 11400 inseriert…die nachfrage ist aber sehr gering. Bin ich zu teuer oder ist der Markt derzeit „komisch“?


    Danke schon mal

    Lg

    Johann

  • #2

    Preis ist ok, wenn Du das Geld nicht dringend brauchst Zeit mitbringen. Im Moment sind aber unsichere Zeiten was die Energie und Lebensmittel Preise betrifft sowie alles was da dran hängt, da wird vermutlich erst mal das Hobby bzw. nicht notwendige Investitionen auf Eis gelegt.

    Das kann mit Sicherheit auch einen Einfluss haben.

  • #3

    Der Markt hat Schieflage. Das wird sich in der nächsten Zeit nicht ändern. Theoretisch bist du zu günstig. Neufahrzeuge kommen kaum nach, gebrauchte Fahrzeuge sind preisstabil. Du hast eine solide MT-10. NmE, bei dem aktuellen Markt, 12500-13000€. Verrückt, aber ist so. Investieren musst du Zeit. Jemand muss das Geld haben und investieren können, respektive wollen.

  • #4

    Ja kann ich bestätigen. Bin auch kein Experte, aber seit Jahren habe ich alles was ich liebe in meiner mobile-App als Suche hinterlegt und check das regelmäßig. MT-10s bewegen sich schon seit 1 Jahr relativ langsam, da sind einige dabei die standen auch mal 5 Monate drin.

    Der Liter-Naked Markt ist halt nicht so riesig.


    Ich stimme Blade zu, 2020 alles clean. Da würden 13.000€ asking-price und vor Ort mind. 12.000€ Verkaufspreis mmn. völlig ok sein.

    11.000€ nur wenn du sie unbedingt schnell loswerden willst, wobei selbst das momentan schwieriger ist. Geduld ist hier wirklich gefragt, denke ja mal das Geld brauchst du jetzt nicht ultradringend oder?

  • #5

    Der Markt ist wird durch Gas-Krise und Horror-Meldungen über explodierende Nebenkostenabrechnungen verzerrt. Viele verkaufen ihre Zweitbikes oder gleich den ganzen Fuhrpark aus Angst vor dem was am Ende vom Jahr kommt.


    Zweitens wittern Aasgeier das große Geschäft weil die Marktlage für Neufahrzeuge knapp ist und somit halten sich die Preise auch für alte R1‘sen momentan sehr hoch, sogar viel zu hoch. Selten solche Blumensöhne auf Mobile/Kleinanzeigen (gehören ja zusammen) auf einem Haufen gesehen.


    Wir sind an einem Punkt wo die Leute diese Preissteigerungen für ein Spaßobjekt/Hobby nicht mehr akzeptieren möchten. Natürlich bis auf wenige Ausnahmen.


    Drittens ist die MT-10 einfach kein gefragtes Modell. Es muss schon jemand, der genau so ein Bike sucht das gute Stück finden damit man es los wird. Da hat Yamaha das Marketing total versäumt. Die KTM‘s hingegen gehen weg wie geschnitten Brot, weil das Marketing einfach da ist.


    Der Preis vom TE ist sehr fair. Wenn ich auf der Suche nach einer 10er wäre würde sie mir gut passen.

  • #6

    Also ich habe für meine 2020er SP mit 5Jahre Garantie 13.000€ bekommen. War aber auch bissl Glück und vor der Saison (März)

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #7

    Ja, seit es klar war das erstmal keine neue R6 kommt sind die Preise unfassbar gestiegen für alte Modelle. Bei der R1 wars ähnlich, da Yamaha zwar was bringt aber die Verfügbarkeit echt immer noch generell mangelhaft ist.

  • #8

    tiroler was hast du letztendlich für deine MT-10 bekommen?


    Mein Händler hat aktuell eine nagelneue R1 für mich meiner Traumfarbe Blau über, die will er mir andrehen (klar warum denn nicht, er kennt meine letzte R1 und weiß ich stehe auf Rennbikes :D).


    Ich habe jetzt meine MT-10 inseriert und die Anfragen sind wirklich überschaubar, die letzten 4 Schweine von Interessenten sind nicht mal zur Besichtigung erschienen. Vor 2 Wochen hat ein Kollege noch eine "alte" 10er ergattert, auch mit Werksgarantie für knapp 13k.

  • #9

    Zur Info:

    Ich hatte meine schwarze RN45, EZ 01/18, 65tkm, übliche Umbauten, im Juni für 7500€ FP ins Netz gestellt und der Käufer hat sich innerhalb von 12 Stunden gemeldet. Insofern hätte ich wahrscheinlich auch noch 500 mehr verlangen können... aber egal.

    Die ist nach Holland gegangen - die Käsköppe sind anscheinend scharf auf die Karre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!