Getriebeschaden

  • #1

    sers leute.

    leider will das getriebe wieder nimmer. nachdem ich im leergang hängenblieg und das getriebe sehr haklig war, wurde die schaltwelle getauscht. mit kupplung funktionierte das getriebe dann super. unter last hab ich dann mit quickshifter den 5. und 6. durchgeladen. die gänge gingen etwas schwerer rein. nun ists wieder kaputt. im leerlauf kratzt es mal mal nicht. gang 1 und 2 kratzt unterm fahren auch mal und mal nicht. der 5. hält nicht mehr gut und fliegt gerne raus. die gänge schalten mal hakelig mal weich.

    kann jemand was dazu schreiben? danke

  • #2

    Frag mal deinen Mechaniker ob er vielleicht ein Aftermarket-Bauteil genommen hat oder ein originales? Hört sich so an als würde das gleiche Problem wieder bestehen, nur diesmal schlimmer. Mag sein dass die Schaltwelle wohl eher den Geist aufgegeben hat wenns kein Originalteil war.

  • #5

    Meine 2017 ist auch gestorben mit 97'000km. Die Schaltwelle war verbogen, was aber nicht die Ursache war. Das Problem liegt darin, dass der 5.Gang manchmal nicht hält und wieder in den 4. zurückfällt. Wenn dieser Vorgang passiert solange der Schalthebel noch in der Stellung "Hochschalten" steht, ist ein kleiner Winkel an der Schaltstange den seitlichen Zäpfchen an der Schaltwalze im Weg. Der Winkel wird dann verbogen, was ein weiteres schalten dann verhindert.


    Ich hab mich nun gegen eine Reparatur entschieden und werde das Teil als defekt verkaufen.

    Gruss Dani

  • #6

    Da werden wohl die Mitnehmer der Gangräder und die Syncronringe fertig sein. Hatte ich damals bei meiner ersten FJ 1100, da waren Gang 1+2 betroffen, Gabel und Zahnräder getauscht. Aber dafür muss der Motor komplett unten auf

  • #7

    Hilft nur aufmachen und reinachauen...

    Aber wie man auf die Idee kommt, nur die Schaltwelle zu tauschen, ist mir ein Rätsel...

    Wenn ein Getriebe zicken macht, ist es leider oft eine Kettenreaktion der sich unmittelbar auch auf die anderen Teile auswirkt...

    Sind z.B. die Docks an den Zahnrädern abgerundet, greifen die nicht mehr sauber ineinander, fliegen wieder raus wie bei dir und die Schaltgabeln leiden sofort darunter, werden weggeschliffen oder verglühen und das geht immer so weiter und wird nicht besser. Wenn man was am Getriebe macht, muss man sich schon alles anschauen.

    Nun hilft nur, Motor raus, aufmachen und Getriebe begutachten.

  • #8

    Wie man auf die Idee kommt nur die Schaltwelle zu tauschen ?

    Die kostet im Verhältnis nicht viel und kann nach der Demontage der Kupplung einfach getauscht werden. Alles andere gibt viel Arbeit und kostet dementsprechend.

  • #9

    Wenn der Motor Geräusche macht, kann ich auch ein Ölwechsel machen, wäre das billigste.... bringt nur nix...

    die Konsequenz sieht man ja hier jetzt..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!