Heute war ein Kacktag.

  • #1

    Moin,


    heute war kein Glückstag, obwohl alles easy anfing.


    Irgendwann heute Nachmittag hatte ich beschlossen noch ne Runde zu fahren und dabei eine beliebige Tanke mit Möglichkeit zum Dampfstrahlen anzulaufen, um die MT kurz zu reinigen. Also eben einen Rucksack mit ner Sprühpulle Reiniger, nem Lappen und nem Trockentuch gepackt und los. Nach dem Reinigen war erst mal alles gut, bis die MT anfing zu stottern, unkontrollierte Zündaussetzer immer mal zwischendurch für einen kurzen Augenblick. Hab dann einige Zeit gebraucht um heraus zu finden, daß der QS wohl meint ich wollte hoch schalten, obwohl der Schalthebel in Ruheposition war. Beim 2. Stopp wegen der Aussetzter habe ich dann den Stecker vom QS abgezogen. Die Kabel hatte ich beim Umbau auf den Translogic Blipper so verlegt, das ich mit etwas gefummel an die Stecker komme um ggf mal die Schaltrichtung invertieren zu können, ohne dafür den Tank abbauen zu müssen. Siehe da, nach stilllegen des QS ging es ruckelfrei weiter, sehr geil, aber leider hielt die Freude nur für kurze Zeit, denn nach ca 3 Km fuhr die MT wie auf Eiern. Angehalten und geschaut, Hinterreifen fast platt. Warum nicht vorne, der wäre sowieso bald fällig gewesen, nein, schon wieder hinten, diesmal nach 1200km statt wie letztes Jahr nach 600. In der Hoffnung, es ist nur das Ventil, wollte ich zurück zur nächsten Tanke, habe aber auf dem Weg eine Hofeinfahrt mit Pickup mit geöffneten Türen gesehen und angehalten um nach ner Pumpe zu fragen. Zum Glück auch ein Motorradfahrer, also Luft in die Pelle gepumpt und festgestellt, das der Reifen einen Riss durch einen Fremdkörper mitten in der Lauffläche hat. Da hilft kein Pumpen, fahren nicht mehr möglich. Moped habe ich bei dem freundlichen Mopedfahrer in der Garage stehen lassen können und 2 Dosen Bier und 45min später war mein Sohn da, um mich abzuholen. Morgen wird die MT mit dem Anhänger abgeholt und nächste Woche muss ich mal mit meinem Reifenhändler schauen, welche Marken eine Reifenversicherung anbieten, die hier einspringen würde, bei Michelin gibt es jedenfalls keine. Conti oder Bridgestone wären eine alternative, obwohl ich den Power 5 liebe. In Zukunft werde ich mir ein Reparaturset einpacken damit ich wenigstens noch nach hause komme, aber vermutlich passiert nix mehr, wenn ich das dabei habe, regnet ja auch nur wenn ich gerade kein Regenzeug mit schleppe.

    Na ja, mir geht es gut und morgen sehen wir weiter. Irgendwie ein Kacktag.

  • #2

    kenn ich gut solche Tage und auch mit Reifen, nagel neuer Reifen nach 600km Nagel drin....


    Wenigstens bist du an einen freundlichen Gleichgesinnten geraten.


    Eigentlich bieten Reifenservicewerkstätten solche Versicherungen an. Zumindest kenne ich das so...

  • #3

    Egal Hauptsache die gehts gut! Mir hat der Reifen auf der TDM auf der Bundesstraße bei 120/130kmh auf einen Schlag nachgelassen. War eine Glasscherbe mittig drin. Konnte noch die Abfahrt nehmen (zum Glück ohne Kurve). Reifen war ein Angel GT und gut, dass dieser Reifen einen steifen Aufbau hat.


    Zum Elektronik-Problem: Kurzschluß an der Verkabelung bzw am Stecker linke Seite möglich. Löse mal die Stecker und lass trocknen. Alternativ WD40 als Kontaktspray nutzen.


    Ich hoffe dass du dein Bike schnell wieder fit kriegst das wird schon wieder :thumbup:


    Edit: bei Mopedreifen gabs mal ne Zeit lang diese Versicherungen kostenlos zu bestimmten Reifen.

  • #4

    Ohje, na das is wirklich ein Scheißtag. Aber Kopf hoch und nach vorne schaun. Dir geht's gut und die MT kann man wieder richten, es kann also nur bergauf gehen ;) . Die Reifenversicherung hatte ich immer bei Bridgestone, glücklicherweise nie gebraucht. Die gabs dort aber nur wenn man den ganzen Satz hi u. vo. genommen hat.

  • #6

    Manchmal ist man selbst Schuld (Dampfstrahler) und manchmal ist es einfach Pech. (Plattfuss)

    Jetzt noch was konstruktives bzgl. Reifengarantie. Ich weiß nicht, ob Du selbst montierst ? Wenn ja, dann kann man bei https://www.mopedreifen.de/#

    jeden Reifen mit einer Garantie kaufen.

    Wir hatten auch schon einen Garantiefall mit einem ziemlich neuen Reifen und das wurde von denen nach Begutachtung auch Problemlos erstattet.

  • #7

    Ich habs mich ja nicht getraut zu sagen. Danke. Ich hab von nicht viel ne Ahnung aber jegliche Form von Hochdruckstrahler, Dampfstrahler oder Tankstellensprüher sind für mich ein absolutes No-Go. Hab ich nur schlechte Erfahrungen mitgemacht. Das drückt Wasser an Stellen wo keins hingehört.

    Das mit dem Reifen ist halt einfach kacke :(

  • #8

    Alles eine Frage der Benutzung.

    Prinzipiell ist ein Hochdruckstrahler beim Motorrad schlecht, wenn man ihn benutzt wie die meisten es beim Auto tun.

    Mit genügend Abstand um das Moped quasi nur nass zu machen bzw einfach nur Shampoo runter spülen, ist es kein Problem.

    Trotzdem sollte man bedenken, dass die Japaner da nicht so Wasserdicht bauen, wie es z.B. BMW tut.

    Aber Wasserdicht bedeutet immer nur Spritzwassergeschützt und nicht, Moped mit Dampfstrahler umpusten oder einmal im Pool ersaufen.

  • #9

    Also wenn ihr glaubt ich würde mit dem Hochdruckreiniger direkt auf empfindliche Teile sprühen, dann seit Ihr schief gewickelt, es wird nur mit ausreichendem Abstand gesprüht, denn leider kenne ich keine Waschstation mit Gartenschlauch und vor der Haustüre ohne Abscheider habe ich ruckzuck Umweltaktivisten am Arsch, also muss man nehmen was es gibt und damit gescheit umgehen. Ich will aber nicht ausschließen, das der Blipper Schalter etwas mehr Wasser abbekommen hat als er sollte, war aber nur der QS betroffen, der Blipper funktionierte ohne Probleme und nachdem ich den Stecker vom QS gezogen hatte, war das Problem erst mal erledigt. Wasser muss das Teil aber auch bei Starkregen abkönnen, von da her werde ich da ggf. noch einen Regenschutz bauen. Um den QS mache ich mir aber auch keine Sorgen, der Reifen ist ärgerlich und wäre ich jetzt auf Korsika oder sonst wo im Urlaub, würde ich einen Flicken rein machen und weiter fahren. Da ich hier auf der Landstrasse aber auch nur mit maximal 110km/h und zum überholen mal..., ach nee, das schreibe ich jetzt nicht, aber Ihr wisst worauf ich hinaus will, es arbeitet in mir. 8)


    Na ja, Moped ist jedenfalls nach einer 4 stündigen Abholaktion mit Hänger erstmal wieder im heimischen Stall. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!