Meine neue Übersetzung

  • #41

    Geht deutlich besser aus den Ecken heraus, habe ich fast sechseinhalb Jahre so gefahren.

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #42

    Ich habe vorne einen Zahn weniger was für spürbar besseren Durchzug sorg, vor allem wenn man nicht ständig im oberen Drittel des Drehzahlband unterwegs ist.

    Das kann man einfach ausprobieren weil das mit der orginalen Kettenlänge funktioniert, für hinten 2 Zähne mehr braucht man eine längere Kette, das kommt bei mir beim nächsten Kettenwechsel und ist dann allerdings nicht mehr ganz so kurz wie mit einem Zahn weniger vorne.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #44

    Was heisst muss? Es muss wohl eher kann heissen :)

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #45

    Jep, muss jetzt schon bei 112 in den 2. Schalten, vorher ging bis 120. ;)


    PS: kauf dir ein kleineres Ritzel und probier es aus, ist nicht viel Arbeit, erweitert aber die theoretische Betrachtung um die praktische Erfahrung.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #46

    Frage für einen Freund: wenn man die Übersetzung kürzer macht, fährt der Motor ja mehr Drehzahl. Wie stark leidet die ohnehin schlechte Reichweite eigentlich?


    Ich hatte zu besten Zeiten 9-9,5l Verbrauch mit Serienübersetzung. War schon lästig wenn man in der Pampa war.

  • #47

    Dein Verbrauch hängt von deinen Fahrgewohnheiten ab, nicht von der Übersetzung, so wie die Spanne des Verbrauchs hier von 6,5 bis 10L geht, wird dieser sich auch mit kürzerer Übersetzung nicht wesentlich ändern, im Gegenteil, hab auch öfter mal den 6. Gang drin wo früher maximal der fünfte ohne Ruckeln ging.

    Bei den Verbäuchen die Du angibst bist Du aber vermutlich nur bis zum 3. oder 4. Gang unterwegs, da wird dann auch orginale Übersetzung reichen.


    Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, daß ein sonst technisch so versierter Member dem Freund das nicht selber erklären kann. 😉

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #49

    Bei meiner war es eher etwas weniger als mehr :)

    Termine für 2024:

    13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech

    20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger

    04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen

    03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M

    30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos

    10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer

  • #50

    Reichweite ?

    In der Kürze liegt die Würze.

    Erst bei der Übersetzung und dann auch bei der Reich"weite".

    Ich war letztens fast geschockt, als ich mit meiner 25 Jahre alten Honda VFR RC46 unterwegs war und nach 348 km die Spritanzeige/Reserve zu blinken begann. :zwinker:

    Das ist dann Reichweite. :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!