Kaufentscheidung MT10

  • #2

    Rückruf eigentlich nur der Bremslichschalter, wobei der nicht akut ist - da passiert es das das Bremslicht dauerhaft leuchtet und der Tempomat nicht mehr geht ist aber kein Sicherheitsrisiko per se. Sind aber nur Modelle von 16-18 betroffen so weit ich weiß. Wird aber auf Garantie gewechselt dauert max 30 minuten und die Liste der Seriennummer ist schnell zu finden. Meiner war auch nicht getauscht und ich hatte nie Probleme, habe in jetzt zur Inspektion pro Forma mitmachen lassen.


    Ansonsten.... gibt es ein wenig Streuung bei der Geräuschentwicklung der Einspritzung / Steuerkette, einige sind sehr laut (meine z.B.) das ist aber normal, klingt aber am Anfang irgendwie kaputt (Sie klickert in den niedrigen Drehzahlen deutlich hörbar.) Wenn du aber den Porschemotor kennst, der klingt genauso :D


    Schwachstellen hat sie sonst keine besonders Signifikanten. Zumindest musst du auf nicht anderes achten wie bei anderen Motorrädern.


    Ich weiß nicht ob du auf eine gebrauchte Abzielst oder eher einen Händler, da würde ich nur drauf achten ob sie schon mal Rennstrecke gesehen hat oder nicht ;)


    Und falls du eine kaufst, würde ich definitiv prüfen ob die Federung eingestellt ist. Bei einigen die ich mir angeschaut habe wurde am Fahrwerk rumgespielt bzw. es war nicht auf Standart und das macht schon einen großen Unterschied. Habe meine wieder auf Werkseinstellung + mein Körpergewicht zurückgesetzt und der Unterschied war deutlich spürbar. Einige Modellreihen werden anscheinend von Werk aus für verschiedene Länder anders eingestellt (meine war deutlich zu weich - wahrscheinlich für nen 1,60 - 79 kg Japaner gemacht)

  • #3

    Eine hier häufig genannte Schwachstelle scheint doch die Kupplung zu sein. Da gibt es häufiger Berichte, dass sie im kalten Zustand schwer zu dosieren ist, im Warmen ist das meistens weg. Und unbedingt die Scheinwerfer gut inspizieren, die neigen zu Rissen. Auch verbrauchen manche Modelle etwas Öl. Das sind so die Wehwehchen die öfter vorkommen.

  • #5

    Von 2016 auf 2017 gab es Änderungen. Soweit ich weiß hießen die Fahrmodi vorher A,B,Standard, jetzt 1,2,3. Auch wurde das Ansprechverhalten am Gas etwas feiner. Der QS wurde da auch Serie. Außerdem ab 2017 gab es die SP Variante zusätzlich. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

  • #7

    Hab gestern das top Wetter, 17 Grad und Sonne, genutzt und bei einem Händler eine Probefahrt gemacht.

    Erstaunlich wie handlich das Teil ist und ab 3000 Umdrehungen auch richtig schnell. Was ich nicht kannte, war das Geräusch des Motors, ein klickern, wie bei alten Motorrädern zu viel Spiel in den Ventilen.

    Der Händler meinte das ist bei diesem Motor typisch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!