Anzugsdrehmoment Hinterachse 190nM?!

  • #1

    Nachdem ich die Kette gespannt habe, wollte ich die Hinterachse wieder anziehen. Im Handbuch dann gelesen das diese mit 190nM angezogen werden soll. Ist das nicht etwas viel viel???:huh:


    MfG

  • #3

    Sollte passen, du verspannst nur Hülsen und Lagerringe sowie Spanner und Führungen gegeneinander da ist 190Nm in Ordnung, zumal der Wert ja auch von Yamaha so vorgegeben wird.


    Ich mache mir bei den 120Nm der konischen Radmuttern der Alufelgen unseres Golf mehr sorgen ^^


    PS: vor dem Aufschrauben der Achsmutter unbedingt darauf achten, das die Gewinde sauber sind.

  • #4

    ich fand das auch ziemlich hoch, zumal ich von einer Honda Fireblade komme, wo das HR ,,nur" mit 113Nm angezogen wird.

    Habe mir aber immer gesagt, die Ingenieure bei Yamaha, werden das sicher nicht aus Spass geschrieben haben.


    Passend hier zu, wo ich den Thread gerade gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich letzte Woche auf der Arbeit ein Gespräch mit einem Ing. hatte wegen Lager... da kamen wir durch Zufall auch auf Motorrad zu sprechen und habe ihm das mit der MT10 erzählt.

    Seine Aussage dazu war, ohne es konkret zu wissen, was da verbaut ist, ist dieser Wert durchaus plausibel und hängt unter anderem, von den verwendeten Lagern ab. Klang für mich irgendwie plausibel, denn Yamaha verwendet ja unter anderem ein Nadellager zwischen Kettenradträger Felge. Honda nutzt z.B. voll geschlossene Kugellager...

  • #5

    In beiden Fällen spannst Du nur die inneren Hülsen auf auf der Achse, auch das Rad selber hat Kugellager, das Nadellager ist nur am Kettenblatt Träger.

  • #6

    Korrekt, ist mir bewusst. Vllt liegt die Antwort ja in dem Nadellager?! :/

    Vllt brauchen die irgendwie mehr Vorspannung oder so?! :confusion-shrug:

    Wissen tue ich es nicht.... und so viel Zeit war nicht, um mich zum Lagerexperten ausbilden zu lassen...^^

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #10

    Finde auch das es viel ist . Stelle mein schlagschrauber auf 110 und gib ihn 😅 fur mich reicht es

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!