Rasseln / Tickern / Klackern aus dem Motor (Ventile?)

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe gestern meine MT10 mit 5000 km abgeholt. Bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor relativ laut klackert / tickert. Als Laie könnte man meinen, es käme von den Ventilen (oder Kipphebel?). Natürlich besonders gut zu hören bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn man durch die Stadt o.ä. fährt. Das war mir schon beim ersten Starten aufgefallen, da dachte ich noch es legt sich vielleicht wenn sie warm ist. Es bleibt aber.


    Bei jedem anderen Motorrad hätte ich gesagt, dass es die Ventile sind und diese überfällig zur Einstellung sind. Habt ihr das auch und ist das permanente Tickern normal??? Was verursacht dies? Kenne das von meinen MT09‘s nicht, da hatte nur der Steuerkettenspanner ein paar Sekunden nach dem Start gerasselt.


    Besten Dank und viele Grüsse

  • #5

    Hat meine auch, allerdings nur von einem Zylinder links. In einigen US-Foren wird von einem Yamahatick berichtet, damit ist aber meistens der Kettenspanner gemeint(der ja rechts sitzt). Bei Bauart bedingtem Tickern müsste es dann ja aus allen Töpfen gleich klappern.


    Meine hört im Stand genau so an(kalt nix, warm laut), und ja, obwohl das hier eine 04er r1 ist, ist es das gleiche Geräusch.

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    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LLufthaken ()

  • #8

    Sollte man fast mal als Sticky machen : D


    Jeder der eine kauft wundert sich das.. so bin ich auf dieses Forum gestoßen ^^

    Im nachhinein, hör dir mal einen Porschemotor genau an, der klickert genauso....

  • #9

    sowas hatte meine r1 Rn09 .. nach 200km war der Kolben draußen

    Dominator+Leovince , ECU Flash (Blipper+Launch+WarmUP+PitLimiter) .100.000KM auf der Uhr

  • #10

    Die MT-10 hat ja den R1 RN32 Motor mit 1 Ventilfeder pro Ventil.

    Die R1 RN32 klappert logischerweise genauso wie die MT-10.


    Die R1 RN49 hat zwei Ventilfedern pro Ventil und das Klappern ist viel leiser.


    Ergo falls ihr mal eine Motorrevision bei der MT-10 machen lasst dann lasst gleich, falls möglich, auf die RN49 Technik mit zwei Ventilfedern umbauen.


    Bei der R1 geht das mit dem RN32 auf RN49 Technik

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