Malör Hinterachse

  • #21

    Über 190Nm bei meiner MT hab ich mich allerdings auch gewundert und könnte mir vorstellen es bei 160Nm zu belassen! Ausprobieren und immer mal kontrollieren (zumindest am Anfang) werde ich wohl machen.

    Besten Gruß,


    Mathäus

  • #22

    Da die Hülsen und Lagerschalen mit der Achse gegen die Schwinge verspannt werden und das zur Stabilität der gesamten Konstruktion beiträgt, kommen bei mir immer die vollen 190Nm zum Einsatz. Wichtiger ist darauf zu achten die Achse leicht zu fetten und das Gewinde penibel sauber zu halten. Im Maschinenbau sind 190Nm jetzt auch nicht so viel, auch meine Alus vom Auto bekommen 140Nm trotz Kegelbundschrauben. Die 250 der Mutlti sind vermutlich für die Einarmschwinge mit Zentralmutter, da ist das Gewinde noch größer und d.h. auch das Anzugsmoment, welches sich letztlich auf die Auflagefläche der Fläche der Gewindegänge bezieht. Je größer die Fläche desto größer kann auch das maximale Anzugsmoment sein. Materialgüte und Gewinde Art/ Steigung spielen auch noch eine Rolle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!