Kupplungszug sehr kurz berechnet?!

  • #21

    aber da haben wir doch schon das Problem, wenn die Verstellung unten ganz nach vorne geschraubt ist, verlängert das die Hülle und sorgt dafür, dass der Zug zu stramm ist.

    Ich schlage daher vor den Versteller unten zu lösen und ganz zurück in Richtung Hebel zu schrauben, dann den Versteller oben auf eine Position ca. 5mm raus zu drehen und abschließend mit dem unteren die 2mm Spiel an Hebel einzustellen. Den Einsteller am Kupplungsgriff so positionieren, dass die offene Seite nach unten zeigt, dann läuft bei Regen oder beim Waschen kein Wasser rein.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #22

    da stimmt was nicht.... Um Zugseillänge zu gewinnen, muss die Mantel richtung hebel. dafür müssen die justierschrauben nach rechts.... Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

    Wenn du es nicht machst, macht es keiner !!!

  • #25

    ...sieht alles gut aus, hatte das mit dem ganz nach vorne falsch verstanden. Was kann es noch sein. Der Hebel an der Kupplung könnte eine Raste zu weit nach hinten stehen oder der falsche Zug ist eingebaut.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #27

    Jo, das ist definitiv generell zu wenig Spiel. Die Vermutung mit dem Kipphebel liegt irgendwie nahe. Wo bereits vorher noch geschrieben ist es ok wenns funktioniert und bei der Inspektion halt noch mal spezifisch drauf hinweisen.


    Wenn ich das aber richtig interpretiere müsstest der Weg unten an der Kupplung dadurch länger sein. Wenn du den Kupplungshebel ziehst, kuppelt sie dann sehr spät aus? Normal wäre etwas vor der Hälfte des Weges das sie komplett ausgekuppelt ist. Wenn die Vermutung mit dem Kipphebel an der Kupplung stimmt, müsste sie bei dir um einiges später auskuppeln.

  • #28

    Wenn der Kipphebel versetzt ist (falsch angeschraubt) kuppelt sie trotzdem nicht später aus. Der gesamte kupplungsweg ist ja durch die Kupplung gegeben (Federn).

  • #29

    Solche Mechanischen Zusammenhänge sind halt in einem Forum jetzt schwer durch zu diskutieren. Ich bin der Meinung das ich nicht falsch liege. Aber aus den genannten Gründen lassen wir das lieber gleich bleiben, vielleicht hast du auch recht, kann durchaus sein.


    Ich versuche auch nur ihm zu helfen / Input zu geben. Ich kenne das ja leider wenn du zur Inspektion gehst, werden Anmerkungen und Hinweise gerne ignoriert und am Ende sagt die Werkstatt nur "nene, vorgegebene Toleranzen passen" und machen gar nichts ;)

  • #30

    ...manchmal kann zuviel input auch mehr verwirren als helfen, beschreib ihm lieber wie er die Position mit ner Außenseegeringzange selber ändern kann damit die ignoranten Inspekteure erst gar keine Chance haben was zu vergessen. ;)

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!