Kettenfett Felge entfernen - Lack färbt

  • #1

    Also eben habe ich das erste mal meine Felgen an der SP richtig putzen wollen....

    Um die Kettenfettspritzer zu entfernen, nahm ich Isopropanol... fett ging weg aber als ich den Lappen anschaute, war der blau. =O Riesen Schock, dann habe ich WD40 probiert, färbt auch. Dann Bremsenreiniger... dort war es deutlich weniger aber immer noch...


    Das hatte ich bisher noch nie, weder mit meiner Kawa noch mit meiner Honda...


    Wie stellt sich Yamaha das vor?


    Wie entfernt ihr Kettenfett? Kann das Zeug ja nicht ewig nutzen, irgendwann ist kein Lack mehr drauf...:/

  • #2

    Moin Bunsi. Ja derLack ist eine absolute Katastrophe. Ich nehme auch immer Bremsenreiniger auf einem Putzlappen und wische es ab. Ich habe mich schon damit abgefunden wenn die Felgen (Lack) einen gewissen Grad erreicht haben werden Sie in dem Blau gepulvert.

    Dann ist Ruhe .........gibt inzwischen einige gute Anbieter von Pulver Firmen die es für einen annehmbaren Preis anbieten.

    Yamaha hat an dem Lack sehr gespart.............das Mopped ist super gelungen..........aaaabbbbber der Laaack.......;(;(;(ist zum heulen.......


    Gruß

    aus dem Harz

    connor

    ....alles hat seine Zeit......

  • #3

    Danke schon mal für die Info.

    Pulvern wird bei mir auch irgendwann kommen. Dann werde ich bis dahin die Felgen im Winter mit einem 2K Klarlack versiegeln. Dann hab ich bis zum Pulvern zumindest damit erstmal keinen Stress.

  • #5

    Bei meiner 16er blauen MT10 das gleiche.

    Reinige die Felgen mittlerweile mit heißem Spüliwasser und dann konserviere ich das ganze mit Hartwachs. Bis jetzt sind die Felgen noch blau. Aber wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

  • #7

    Ich hab das auch gleich beim ersten mal Felgen Putzen bemerkt, da waren die Putztücher Neongelb. Spülwasser funktioniert nicht so gut wie ein Lösemittel wie z.B. Bremsenreiniger. Ich hab mit dem S100 Kettenreiniger vom Louis gute Erfahrungen gemacht. Das Zeug, dass man für den Kettenmax benutzt. Da wischt man 2-3 mal drüber und alles ist sauber. Das ist wohl auch nur ein Leichtbenzin aber nicht so flüchtig wie Bremsenreiniger und funzt aber gleich gut. Ich denke je weniger Mittel und je weniger man wischen muss, deso weniger Lack trägt man ab.

  • #8

    Ich mache das nach jeder Ausfahrt gleich sauber, bevor die Felge total zugesifft ist.

    Dann funktioniert das auch relativ gut. Bremsenreiniger o.ä. funzt natürlich besser, entfernt leider auch gleich die Farbe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!