Airbag Weste Erfahrung

  • #1

    Hallo , hat jemand Erfahrung mit sowas?

    ✨ Motorrad Airbag Weste XGP VA8 Protektorenweste aufblasbar schwarz Gr. XL ✔ kaufen (motea.com)

    Bzw nutzt die jemand?


    ich hatte Sonntag eine unangenehme Begegnung mit einer Hirschkuh im Spessart und überlege mir sowas zu holen,. Mir ist das Vieh seitlich ins Moped gelaufen , konnte es aber mit dem Knie wegstoßen und bin sitzen geblieben. Finde die Preislich sehr Interessant. 150 Euro Gruß

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #2

    wenn schon Airbagweste, dann elektronisch. Die Mechanischen sind zu langsam bei einer Kollision.


    Helite hat eine elektronische zum drüber ziehen oder aber auch Alpinestars Tech Air 5 für drunter. Entweder hat man schon einen Airbag ready Kombi oder beo Alpinestars geht es auch, wenn die Jacke im Brustbereich ca 5cm Luft bietet. Dann kann diese auch unter einer Nichtairbag ready Jacke getragen werden.

  • #3

    Damit hatte ich mich auch beschäftigt. Jedoch würde mich das mit dem Akku nerven, ständig laden.

    Größere Jacke (5CM Platz) wurde mir abgeraten. Bzw kann ich es nicht leiden wenn die flattert.


    Sicherlich gibt es bessere Systeme. Wenn ich aber sehen dass beim Louis gerade eine vergleichbare Jacke (Held) ist, die das doppelte kostet.


    150 Euro und der Nacken ist besser gestützt.

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #4

    die Akkus halten schon recht lange... meine Alpinestars gibt an, 1h laden reicht für 3h fahren. Es ist also nicht so, dass du jedes mal nach dem fahren oder zum nächsten fahren laden müsstest. Kommt natürlich immer auf die Situation an.


    Ich weiss natürlich nicht was du für Klamotten fährst aber meine Lederkombi hat mehr als 5cm Freiraum im Brustbereich, paar Kilos verloren, und da flattert bei mir dennoch nichts. Könnte also die Weste theoretisch drunter tragen.


    Dein Gedankengang könnte trügerisch sein und dich in falscher Sicherheit wiegen...

    Klar schützt sie und es ist immer besser mit einer zu fahren, auch mechanisch, als ohne...


    Wenn du auf der LS vom Bike fällst, ist sie sicher nützlich...

    Kommt es aber zu einem Zusammenstoß, ist die mechanische Weste, einfach nur eine teure Weste. Noch bevor die Weste auslöst, bist du schon in oder gegen das andere Objekt geknallt.

    Nicht ohne Grund setzen alle Hersteller nur noch auf die elektronische Ausführung.

    Gibt auch Videos vom ADAC auf YT dazu, wo sie den Vergleich machen.

  • #5

    Das Video hatte ich gesehen. Da sagen die beim ersten Aufprall kann es zu Verzögerungen kommen aber danachwürde sie geigen. Finde bei der den Nacken besser Geschütz als bei dem Modell von Held.

    XJ600 ->Z750->XJR1200->MT10SP

  • #6

    https://www.helite.de/e-Turtle-Airbag-Weste

    Finde diese Variante sehr gut. Elektronische Auslösung, wenn man möchte mit optionalem Gabelsensor für noch schnellere Auslösereaktion.

    In verschiedenen Farben erhältlich, dann muß man nicht wie einer vom ADAC oder ein Müllmann rumfahren. Alles ehrenwerte Jobs, aber ich habe es lieber nicht so schrill.

    Für mich und meine Frau wäre das wohl die Weste die wir kaufen würden. Da wir aber im Sommer perforierte Schutzkleidung tragen, wegen der Durchlüftung bei Hitze, wissen wir nicht wie sich dann eine darüber gezogene Weste darauf auswirken würde.

    Ich würde, wenn möglich, gerne vor dem Kauf probieren.

    Diese Airbag Weste wäre auf jeden Fall meine erste Wahl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von EreN45 ()

  • #7

    Nur zur Info, den Artikel habe ich kürzlich zu dem Thema gefunden:


    https://efahrer.chip.de/news/l…rbag-ist-gnadenlos_104845


    Damit es nicht jeder lesen muss, der Anbieter Klim scheint für seine Airbag-Weste Ai-1 ein Abo zu verlangen damit das Ding auch auslöst, hat auf dauer hohe Folgekosten.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • #8

    Ich habe die Held-Weste mit dem Reißverschluss vorne. Habe die in Größe L gekauft, und sie passt recht gut, vor allem flattert sie nicht.

    Anfangs hatte ich hinten noch den Protektor drin, aber dann schiebt sich das ganze goch unter den Helm. Habe dann den Protektor raus genommen (Ursprünglich ist das für Kombis mit Höcker), und alles funktioniert.

    Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, bisher bin ich oben geblieben.

  • #9

    Trage auch eine Airnest drüber. Wird nicht wärmer, denn der Wind zirkuliert trotzdem drunter, ohne das die Weste flattert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!