Versicherung MT-10 Einstufung - Problem

  • #1

    Hi,


    brauche dringend einmal Eure Hilfe,


    Bin 40 Jahre alt und fahre seit mind. 15 Jahren Dienstwagen über meine AG. Also keine eigenversicherten Fahrzeuge.

    Habe mir nun Ende letzten Jahres den Transformer gekauft und zu März`21 versichert/zugelassen.


    Bis dahin dachte ich das es ausreicht wenn mir mein Arbeitgeber die SF Klasse 6 (Zugehörigkeit zum UN) bestätigt.


    Doch jetzt stellte sich heraus das die HDI Versicherung (oder auch jede andere Vorversicherung eines Autos) die SF Klassen nicht auf die Motorradversicherung umlegt/angerechnet werden kann und die Versicherung nun mitteilte, dass sie mich mit SF 1/2 einstufen werden. Von mtl. 51€ nun auf 112,50 mtl. =O


    Ich fahre seit 1998 unfallfrei Auto und hatte damals mit eigenen Fahrzeugen schon SF15. Jetzt werde ich neu mit SF 1/2 eingestuft und hätte einen Jahresbeitrag von rund 1.200€.


    Auch die Option das Bike auf meine Frau zu versichern klappt nicht, da sie schon ein Auto auf sich versichert hat und das Bike dann als Zweitfahrzeug mit SF0 eingestuft werden würde. Habe leider keinen Versicherungs Buddy mehr der mir helfen kann, vllt. findet sich ja hier ein freundlicher Kollege :thumbup:


    Hat jmd einen Tipp was ich da machen kann :?:

  • #3

    Hi,


    mein AG hat einen Flottentarif mit 120 Fahrzeugen, da sind keine privaten Fahrzeuge versichert/erlaubt.


    Diese bestätigte mit jedoch bereits schriftlich 6 Jahre unfallfrei, jedoch mit einem Dienstwagen/Auto das zählt bei den Versicherungen nur wenn man auch ein AUTO versichert , kein Motorrad teilte mir die nette Dame soeben erneut mit. X(


    Fährt denn niemand ein Auto und ein Motorrad und zahlt moderate Preise mtl.?

    Einmal editiert, zuletzt von Eifohn ()

  • #5

    Ach so meinst Du das, also nicht über den AG versichern sondern die Versicherung anschreiben und mitteilen Kennzeichen xy fahre ich seit Jahren.... bleibt aber auch das Thema Auto SF Klasse nicht übertragbar auf Motorrad...

  • #6

    Natürlich können Schadensfreiheitjahre vom Auto aufs Motorrad übertragen werden. Wenn die Versicherung es will. Habt ihr bei der Versicherunggesellschaft bei dem der Wagen deiner Frau versichert ist, noch andere Verträge? Wenn ja, würde ich mal freundlich Anfragen, ob ein Teil der SF-Jahre auf dich übertragen werden können. Wenn die doof werden, würde ich andeuten, dass es noch andere, kulantere Versicherungen gibt.

  • #7

    Hast Du da eine "Beispielversicherung" ?


    VHV, HDi und WGV machen das nicht. Auto ist Auto und SF Auto geht nur für SF Auto nicht fürs bike.

  • #8


    HUK hat mir das angeboten. Aber ich wollte es nicht.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #10

    Bei der WGV geht das ohne Probleme, wenn man eben einige Verträge in unterschiedlichen Versicherungsarten hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!