Versicherung MT-10 Einstufung - Problem

  • #11

    So ähnlich hatte ich damals auch gedacht... Auf Nachfrage bei meiner Versicherung der HUK, wurde mir gesagt, eine Übertragung der SF von PKW auf Motorrad ist nicht möglich. Zumindest wollen sie es nicht und das ist auch so üblich bei Versicherungen. Mal nüchtern betrachtet ist es auch nachvollziehbar... wenn man 30 Jahre PKW unfallfrei fährt und dann auf die Idee kommt, den Motorradführerschein zu machen, ist man nunmal Fahranfänger auf so einem Fahrzeug.

    Einzige Chance, die ich sehe, eine Versicherung suchen die es macht, dürfte allerdings schwierig werden oder zahlen.

  • #12

    Meiner HUK war das egal. Die übertragenen Klassen müssen halt möglich gewesen sein zu erfahren. Also Führerschein neu, keine Übertragung. 10 Jahre motorradführerschein, 10 SF Klassen möglich. So mal grob erklärt.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #14

    Wie beim Forenhasen wurde geprüft, ob die SF-Jahre von mir "erfahren" werden konnten. Eine Kopie des Führerscheins wurde angefordert und dann wurden die SF-Jahre übertragen. Einmal vom Motorrad auf Pkw und wieder zurück.

  • #16


    Richtig lesen!


    Es geht um übertragen! Nicht um das geschenkt bekommen! Die übertragenden Klassen muss man natürlich haben....zb mit dem Auto erfahren.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #18


    Ich hätte zb aus meinen SF22 Auto auch nur 10 Klassen auf das Motorrad übertragen können. Oder 5, oder 12. egal. Nur prüfen die ob die erhaltene SF Klasse theoretisch hätte erfahren werden können.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #19

    Oder seine Frau gibt ihm 5 SF klassen ab. Dann haben sie beide SF5 oder so. Sollte auch schon viel ausmachen.

    YAMAHA MT-10 SP (2022)

    Zubehör: Akrapovic, Komfortsitzbank, kurzer KZH, Heizgriffe, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack


    YAMAHA XSR 700 (2020)

    Zubehör: Akrapovic Double, LED H4, Rizoma LED Blinker, Rizoma Kotflügel vorn, Rizoma Heckumbau, Heizgriffe, USB Dose, SP Connect Halterung, SW-Motech Tankrucksack

  • #20

    Hallo!


    Hängt auch viel von der Versicherung oder dem Agenten ab!

    Verhandel mal mit anderen Versicherungen!;)

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!