Magura HC 1 Erfahrungsbericht

  • #1

    Hallo,


    ich habe mir ja eine Magura HC 1 an die MT10 geschraubt, weil die Eintragung eines anderen Bremszylinders in BW

    doch recht schwierig ist. Eine ABE für die Yamaha liegt vor und die Abnahme ist somit nur eine Formalität. Ein kleines

    Problem gibt es allerdings. Man benötigt einen speziellen Microschalter, um den Tempomat auch weiter nutzen zu

    können. Diesen Schalter habe ich in England bestellt und er funktioniert einwandfrei. Nachfolgend die Kosten:


    Magura HC 1 mit Spiegelhalter (optimal) 272,50 Euro

    Microswitch aus England ca. 50,00 Euro (wechselkursabhängig)

    Dekra-Eintragung (HC1 in Verbindung mit Stahlflex) 120,00 Euro

    Spiegel original gebraucht mit Rechtsgewinde (Spiegelhalter hat Rechtsgewinde) 20,00 Euro


    Was bekommt man für das Geld? Einfach gesagt, eine Vorderradbremse die sich sehr feinfühlig dosieren lässt. Jetzt

    könnte man schon aufhören. Aber das wäre kein ordentlicher Bericht, um die Vorteile und Nachteile zu beschreiben.


    Die Magura HC 1 ist optisch schön anzusehen. Sie ist deutlich filigraner als eine Nissin R1 Pumpe und wirkt viel hochwertiger.

    Die Form des Bremshebels passt gut zum Kupplungshebel, bis auf die Tatsache, dass dieser schwarz ist. Mein Kupplungshebel

    ist schon beim Pulvern. Der Anbau war absolut problemlos. Es gibt keine Probleme mit dem Platz oder irgendwelchen Kabeln

    bzw. Leitungen. Der Ausgleichsbehälter ist getönt und die Positionierung ist gut gelöst.


    Die Optik ist für mich immer zweitrangig, weil ich eine technische Verbesserung haben will. Am Wochenende habe ich meine

    erste längere Tour gemacht und deshalb kann ich die HC 1 erst jetzt beurteilen. Gegenüber der originalen Brembo ist sie zwei Klassen

    besser. Die Feinfühligkeit ist wirklich beeindruckend, weil bei jedem Millimeter Hebelweg sich der Bremsdruck gleichmäßig

    aufbaut. Gerade wenn man in eine Kurve hineinbremst fühlt es sich sehr sicher an, weil nichts rückartig geschieht. Das hat

    mich an der Serienbrembo sehr gestört. Durch die hohen Hebelkräfte war ein sauberes, gefühlvolles Bremsen schwierig.

    Die Leichtgängigkeit könnte aber für Grobmotoriker/-innen ein Problem sein. Zumindest am Anfang habe ich immer mal

    wieder zu stark in den Hebel gegriffen und war dann von der Bremswirkung überrascht. Für die Rennstrecke könnten man

    sich einen Druckpunkt mit weniger Hebelweg vorstellen. Der Kolbendurchmesser ist identisch zum originalen Bremszylinder.

    Für den harten Einsatzzweck wäre die Nissin R1-Pumpe oder die Magura HC 3 bestimmt besser. Die HC 3 mit ca. 700,00 Euro ist

    halt sehr teuer, weil man dort die Umlenkung an der Kolbenstangenbetätigung verändern kann.


    Das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von Balues () aus folgendem Grund: Korrektur

  • #2

    Hört sich sehr gut an. Jedoch habe ich eine Frage bezüglich des Microschalters.


    Wird dieser seperat angebracht, oder wird er an Stelle des alten eingebaut. Wenn das letztere der Fall ist, wie hast du das mit der Verdrahtung gemacht? ich bin in der Hinsicht eine Niete, und für mich käme nur eine fast fertige Lösung in Frage.


    Vielen Dank im Voraus.


    Thomas

  • #4

    Kommt jetzt darauf an was man unter Bremswirkung versteht? Ins ABS komme ich auch mit der alten Pumpe.

    Aber wenn ich das Vorderrad kurz vor der Blockiergrenze haben will, brauche ich einen feinfühlig zu dosierenden

    Bremszylinder. Wenn man mit den Aussagen nichts anfangen kann, ist es ganz einfach: Brembo behalten, weil

    man nie in den Bereich kommen wird, wo sich die Magura lohnt. Oder aus optischen Gesichtspunkten kaufen.


    Der Anbieter des Microschalters baut die als plug-and-play für Brembo-Pumpen (inkl. Brembo-Bremslichtschalter). Für die Magura hat er den Microswitch ohne Bremslichtschalter geliefert. Abisolieren, die gelieferten Lötverbinder (Heissluftfön) für Magura-Bremslichtschalter und dem Microswitch verwenden und montieren. Der Stecker für Kabelbaum ist ja bereits vorhanden. Gibt eine gute Einbauanleitung mit Bildern.

  • #6

    das man eben nicht mehr so doll reinlangen muss um ordentlich zu verzögern, wie bei der originalen.

    Da habe ich immer das Gefühl, es bremst kaum etwas, wenn ich am Hebel drücke und fürs starke verzögern, muss ich schon ordentlich reinlangen.

    Habe auf meiner SC57 für die Renne eine HC1 montiert, feines Ding und ordentlicher so wie feinfühliger Druckpunkt. Aber nur weil es dort so ist, muss es nicht auch an anderen Bikes so sein.

  • #7

    Um die reine Bremsleistung zu steigern, gibt es ja noch die Möglichkeit eine bessere Paarung Bremscheibe/-beläge zu finden.


    Der Bremsdruck und somit die Bremswirkung bauen sich bis zum Druckpunkt sehr linear auf. Die entsprechenden Handkräfte entwickeln gleichmäßig. Bei der originale Brembo braucht es schon nach kurzem Hebelweg viel Kraft, um den Bremdruck zu erhöhen und das hat mich sehr gestört. Einfacher Vergleich: Beim ordentlich Ankern auf der Landstraße brauche ich beim Yamaha-Bremszylinder die ganze Hand, bei der Magura HC1 zwei Finger.

  • #8

    Perfekt, genau die Infos die ich wissen wollte! Danke


    Nur kurze Frage noch zu der Abnahme...

    Die hat ja eigentlich ABE, wieso also Abnahme? Oder gilt die nur in Verbindung mit Original Leitungen?


    Und eine Frage noch, worauf ich auch nach langer Suche keine Antwort finden konnte...

    Wieso gibt es 2 Bremslichtschalter? Schon klar, einer Bremslicht und der andere Tempomat aber wieso macht man das nicht über einen Schalter?! Oder ist das gesetzlich vorgeschrieben?

  • #9

    Du hast die Version mit 15mm Kolben verbaut, oder? Ich bin noch immer am hin und her überlegen ob ich die Pumpe tausche, bzw auf welche Pumpe ich wechseln soll. Nächste Woche kommt erstmal Stahlflex dran, da red ich dann mit dem Mechaniker was er noch für Vorschläge hat. Ev. gebe ich meine R1 Pumpe mit allem drum und dran hier rein zum Verkauf. Deine Erfahrungen lassen mich zur HC1 tendieren.

  • #10

    Die ABE für die HC 1 gilt nur mit den Originalleitungen. Im Text ist ein Freigabe für zugelassene Stahlflexleitungen, aber

    nur mit Vorführung bei einer Prüforganisation.


    Die Probleme mit dem Schalter wurde hier auch schon mal thematisiert. Im englischen/us-amerikanischen Forum gibt es auch

    ein Schaltbild. https://fz10.org/thread/1905/brembo-rcs-19-succesfully-wired


    Die R1-Pumpe wird bestimmt auch sehr gut funktionieren und sogar einen härteren Druckpunkt bringen. Der größere Kolbendurchmesser ist nicht zu unterschätzen. An einem anderen Motorrad hatte ich diesen Durchmesser verbaut und

    das hat sehr gut funktioniert. Wie schon geschrieben, die Abnahme hat mich zur HC1 gebracht. Wobei ich jetzt bei der Eintragung

    einen fachkundigen Dekra-Mann gefunden habe. Aber da war es zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von Balues () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!