Ich versuche jetzt mal meine Erfahrungen zu Schildern!
Motorrad MT10 BJ 2019 jährliche Fahrleistung zwischen 7000-10000km.
Wer startet also sein Bike lässt Sie die üblichen 1-2 Minuten tuckern möchte los fahren und würgt ab wie ein Anfänger?
Die Kupplung der MT10 ist von Haus auf etwas spitz darum geht es aber nicht sondern wir reden hier von geht fast gar nicht im kalten Zustand. Nun bei mir hat der Spaß ab ca. 10000km begonnen und nun bei 18000km sein finales Ende gefunden.
Also Kupplung raus und alles mal beim Händler zerlegt!
Was kommt zum Vorschein?
Der Kupplungskorb hat an den stellen wo die Kupplungsscheiben im Korb liegen richtig tiefe Kerben. Die Reib- und Kupplungsscheiben sind nahezu Neuwertig!
Der Kupplungskorb selbst ist an den stellen wo die Reibscheiben anliegen stark eingelaufen ( tiefe Kerben ). Der Verschleiß ist aber nicht umlaufend sondern ungleichmäßig. Der Grund hierfür ist das der Kupplungskorb mehr oder weniger ein EI ist. Es ist auch zu erkennen das bereits im Drehprozess noch Rohstellen am Gussteil vorhanden sind.
Erinnern wir uns mal an die R1M BJ 2015 diese hat im 50000km Dauertest die gleichen Probleme gehabt.
Messprotokolle und Bilder folgen...
Wer ähnliche Probleme hat kann sich gern mal melden.
Grüße