Rupfen der Kupplung bei kalten Motor

  • #1

    Ich versuche jetzt mal meine Erfahrungen zu Schildern!

    Motorrad MT10 BJ 2019 jährliche Fahrleistung zwischen 7000-10000km.

    Wer startet also sein Bike lässt Sie die üblichen 1-2 Minuten tuckern möchte los fahren und würgt ab wie ein Anfänger?

    Die Kupplung der MT10 ist von Haus auf etwas spitz darum geht es aber nicht sondern wir reden hier von geht fast gar nicht im kalten Zustand. Nun bei mir hat der Spaß ab ca. 10000km begonnen und nun bei 18000km sein finales Ende gefunden.


    Also Kupplung raus und alles mal beim Händler zerlegt!


    Was kommt zum Vorschein?


    Der Kupplungskorb hat an den stellen wo die Kupplungsscheiben im Korb liegen richtig tiefe Kerben. Die Reib- und Kupplungsscheiben sind nahezu Neuwertig!


    Der Kupplungskorb selbst ist an den stellen wo die Reibscheiben anliegen stark eingelaufen ( tiefe Kerben ). Der Verschleiß ist aber nicht umlaufend sondern ungleichmäßig. Der Grund hierfür ist das der Kupplungskorb mehr oder weniger ein EI ist. Es ist auch zu erkennen das bereits im Drehprozess noch Rohstellen am Gussteil vorhanden sind.


    Erinnern wir uns mal an die R1M BJ 2015 diese hat im 50000km Dauertest die gleichen Probleme gehabt.


    Messprotokolle und Bilder folgen...


    Wer ähnliche Probleme hat kann sich gern mal melden.


    Grüße

  • #2

    Die Probleme mit der Kupplung sind ja bekannt und es gab wohl auch Fälle, bei denen der

    Kupplungskorb getauscht wurde. Wurde hier auch schon angesprochen.

  • #3

    Hallo!

    Hat mich auch geärgert, daß ich beim Kaltstart wie ein Känguru von unserem Hof gehüpft bin, zumal ich mir von den Nachbarn auch noch den Spruch anhören mußte: "Das lernst Du irgendwann auch noch!"

    Mir ist aufgefallen, daß der Arbeitsweg der Kupplung in der Übersetzung zu kurz (ca. 1cm) ist!

    Habe daraufhin den Kupplungs-Ausrück-Hebel am Block, durch den der MT-09 (etwas angepasst: leicht gebogen) getauscht!

    Das Anfahren gelingt nun (auch mit mehr Feingefühl) etwas besser!

    Vielleicht findet ja einer der Experten noch einen längeren Ausrückhebel !?;)

    --

    DANKE, für Eure Mühe!

    HAVE FUN! mit der MT-10 :)


    ...................mfG Gerd, alias: comopa

  • #4

    Ich habe natürlich das gleiche Problem mit der Kupplung. Aber ich habe das auch nur, wenn sie kalt ist, nach ca. 1-2 km ist alles wieder in Ordnung. Für mich stellt die Frage, warum das beim späteren Fahren nicht mehr auftritt?

    Ich habe inzwischen 43000 auf dem Tacho, und eigentlich sollte dann alles ein geschliffen sein...(ich habe sie mit 32000 gekauft)


    Aber wenn das tatsächlich der Grund ist, würde ich sie auch mal selber auseinander nehmen, uind den Korb tauschen.

  • #5

    wobei, schau bitte vor dem Ausbau nach dem Preis für so einen Korb und entscheide,

    ob Dir das Rupfen dann nicht egal ist.

    <1000,--Euro.....


    gruss karsten

  • #6

    Für die R1 RN32 gibt es komplette Antihoppingkupplungen von anderen Anbietern

    für deutlich weniger. Ob es passt?

  • #9

    meine hatte das auch. es lag an den scheiben, die nicht mehr 100% plan waren, sondern leicht verzogen. lt meinem schrauber kann das als folge von überhitzung passieren. scheiben getauscht, wieder alles ok u man muss sich beim anfahren nicht mehr wie der letzte depp vorkommen.

  • #10


    Und du hattest die Sache auch nur mit kalten Motor? Mit warmen Motor war das dann weg?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!