K&N Luftfilter

  • #22

    Die Seite hatte ich auch schon mal gefunden. Allerdings geht es mir ja um die veränderte Airbox und ein entsprechendes Diagramm. Wenn bei BD noch ein Rapidbike dazu kommt, hat es sich erledigt weil zu teuer. In der Preisklasse bekomme ich dann eine Abstimmung auf dem Prüfstand, bei dem ich über die Schulter schauen kann.

  • #24

    Mehrleistung durch einen K & N entsteht wenn überhaupt dann einzig und allen durch einen geringeren Druckverlust während des Durchströmens.

    Die Mehrleistung verhält sich proportional zum Druckverlust.

    Beispiel (muss nicht so sein)

    Umgebungsluft 1000 mbar abs

    Druckverlust Standardfilter bei Höchstdrehzahl 20 mbar

    Druckverlust K&N bei Höchstdrehzahl 10 mbar

    Leistungsverlust Serienfilter (1000-20/1000) = 2%

    Leistungsverlust K&N (1000-10)/1000) = 1%

    -> Mehrleistung K&N 1% ca. 1,5 PS


    Eine spezielle Abstimmung ist nicht erforderlich da sowohl der Druck vor als auch nach dem Filter gemessen wird und durch entsprechende Korrekturfaktoren über die ECU die Einspritzmenge angepasst wird. Ohne eine Druckmessung würde bei einer Paßfahrt der Motor stark überfetten.


    Bei meiner R6 bin ich auch einen K&N gefahren. Ob er etwas messbares gebracht hat weiß ich nicht. Bei meiner MT-10 denke ich darüber nicht nach da hier mehr Leistung ist als ich verwerten kann. Zudem ist auch gar nicht sicher ob er messbar Mehrleistung bringt. Wie ist die Filterwirkung?

  • #25

    Sorry, ich muss mich leider korrigieren.

    Es gibt nur einen Drucksensor der den Atmosphärischen Luftdruck vor dem Filter misst.

    Das heißt weniger Druckverlust wird nicht von der ECU bemerkt und entsprechend automatisch korrigiert.

    Laut K&N benötigen Austauschfilter jedoch keine neue Abstimmung.

    Sollte das korrekt sein so wird auch der Druckabfall ähnlich der vom Serienfilter sein.


    Wie auch immer ist keine ernsthafte Mehrleistung mit einem Tauschfilter zu erwarten.

  • #27

    Die ECU regelt aber nur in dem vom Hersteller vorgegebenen Bereich. Deshalb piggypack ala Powercomander, Rexxer etc. die der ECU anderen Daten vorgaukeln oder direkter Zugriff auf die Parameter auf der ECU. Deshalb ist die beste Abstimmung immer eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand + Einstellungsfahrten an der frischen Luft.


    Aber das kostet ordentlich Geld und bringt manchmal extrem mageren Gewinn.

  • #28

    Sport gegen orig. Luftfilter hat Stecher mal getestet...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #29

    Den Bereich den der K&N Filter beeinflusst sollte aber auch das orginal Kennfeld schaffen, das deckt schließlich auch Temperaturunterschiede von -20 bis +40°C bei unterschiedlichen Luftdrücken ab.

    Immer gleich den Abgleich der ECU, und dann noch Zylinder Selektiv, als einzige wirkende Maßnahme zu propagieren ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Nicht dass ich solche Maßnahmen für schlecht halten würde, aber für nen K&N Filter halte ich das für übertrieben.


    Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung davon, was das Serien Kennfeld so abdeckt. :/

  • #30

    Das war jetzt eher eine allgemeine Aussage und hatte nur indirekt etwas mit dem K&N zu tun. Die Sportluftfilter haben selten richtig Mehrleistung. Gibt etliche Leistungsmessungen die keinen Unterschied zwischen Original- und Sportluftfilter feststellen können. Deshalb der Eintrag von mir einen piggypack zu montieren oder die ECU abstimmen zu lassen. Bei der ECU wird meistens ein Quickflash angeboten (eine erarbeitete Standardabstimmung) oder man macht es aufwendiger: Zylinderselektiv.


    Wenn ich mir im Video die Lambdalinie und die Flammen ansehe, war das nicht mehr die originale Abstimmung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!