Beiträge von Pille

    Ich bin den GT2 7000 Km gefahren und hatte beim Wechsel auf Road 5 noch 3 mm Restprofil.

    Die Laufleistung ist damit mehr als doppelt so hoch wie beim Original Bridgestone der beim Kauf montiert war.


    Die Bewertung der Fahreigenschaften finde ich immer schwierig da ein frischer Satz sich immer besser anfühlt als als abgenudelter.


    Tendenziell halte ich die GT2 für den sportlichsten Tourensportler der auch mal einen kurzen Einsatz im Sportbetrieb wegsteckt.


    Michelin sehe ich im Kaltlauf und beim Komfort vorn.

    Sorry, ich muss mich leider korrigieren.

    Es gibt nur einen Drucksensor der den Atmosphärischen Luftdruck vor dem Filter misst.

    Das heißt weniger Druckverlust wird nicht von der ECU bemerkt und entsprechend automatisch korrigiert.

    Laut K&N benötigen Austauschfilter jedoch keine neue Abstimmung.

    Sollte das korrekt sein so wird auch der Druckabfall ähnlich der vom Serienfilter sein.


    Wie auch immer ist keine ernsthafte Mehrleistung mit einem Tauschfilter zu erwarten.

    Mehrleistung durch einen K & N entsteht wenn überhaupt dann einzig und allen durch einen geringeren Druckverlust während des Durchströmens.

    Die Mehrleistung verhält sich proportional zum Druckverlust.

    Beispiel (muss nicht so sein)

    Umgebungsluft 1000 mbar abs

    Druckverlust Standardfilter bei Höchstdrehzahl 20 mbar

    Druckverlust K&N bei Höchstdrehzahl 10 mbar

    Leistungsverlust Serienfilter (1000-20/1000) = 2%

    Leistungsverlust K&N (1000-10)/1000) = 1%

    -> Mehrleistung K&N 1% ca. 1,5 PS


    Eine spezielle Abstimmung ist nicht erforderlich da sowohl der Druck vor als auch nach dem Filter gemessen wird und durch entsprechende Korrekturfaktoren über die ECU die Einspritzmenge angepasst wird. Ohne eine Druckmessung würde bei einer Paßfahrt der Motor stark überfetten.


    Bei meiner R6 bin ich auch einen K&N gefahren. Ob er etwas messbares gebracht hat weiß ich nicht. Bei meiner MT-10 denke ich darüber nicht nach da hier mehr Leistung ist als ich verwerten kann. Zudem ist auch gar nicht sicher ob er messbar Mehrleistung bringt. Wie ist die Filterwirkung?

    Denke auch das Schutzgitter erhöht etwas aber meine wird im Stadtverkehr mit rote Ampel auch schon mal über 100 Grad warm. Da geht aber nix von kaputt. Wenn du den Motor abstellst steigt die Temperatur noch weiter weil Hitze vom Motorinneren ins Kühlwasser übergeht ohne dass die Wasserpumpe oder der Ventilator läuft. Das ist normal. Ab und wann Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter prüfen und auch mal nicht nur bis zur nächsten Eisdiele fahren.

    Bin auch vor der MT10 zwei Jahre eine S1000R gefahren.

    Klar hat die MT10 nicht in jedem Bereich Vorteile.

    Trotzdem für mich in Summe passender.

    Es geht nicht nur um die ganzen Knöpfe und Features.

    Auch für mich zählt das ganze und das muss zu einem passen.

    Mir persönlich hat die BMW zu viel Aggressivität ausgestrahlt und das Auspuffgebratschel beim Gas schließen war mir zu pubertär.

    Da finde ich den Crossplane viel unterhaltsamer.

    Für die Rennstrecke habe ich mir eine R1 RN65 gegönnt.

    Auch die würde ich nicht mit einer S1000RR tauschen wollen


    Gut / schlecht / besser gibt es für mich auch heute nicht mehr.

    Wichtig ist das jeder Topf seinen passenden Deckel findet.


    Bin mir nicht mehr sicher was ich verstellt habe zum Originalzustand:
    100% nicht verstellt habe ich jedoch:
    - Federbasis vorn und hinten
    - Zugstufe vorn und hinten
    - Druckstufe High Speed hinten


    Komm gerade aus der Garage vom Nachmessen weil es mich auch interessiert hat wie der aktuelle Einstellungsstand ist.
    Vorn:
    DS 15 kicks offen von geschlossen
    ZS 5 klicks offen von geschlossen
    Hinten:
    DS Low Speed 4 Klicks offen von geschlossen
    DS High Speed 0,75 Umdrehungen offen von geschlossen
    ZS 9 Klicks offen von geschlossen


    Dämpfer ist nun 5000 km in Betrieb und sollte noch neuwertig sein.
    Mein Gewicht sind 70 kg ohne alles.


    Luftdruck fahre ich insbesondere vorn grundsätzlich 2,5 bar kalt auf der Landstraße.
    Ein längeres Video von Moppedreifen hat mich in meiner Annahme bestätigt das Absenken vorn und eigentlich auch hinten nachteilig ist.

    Habe nach einem Besuch in OSL eine falsche Federbeineinstellung herausgefunden die in diesem Ausmaß doch überraschend war.


    DS LS und HS hinten hatte ich für den Komfort schön weich gestellt.
    Was mir insbesondere auf der Piste auffiel war in Schräglage mit Bodenwellen ein instabiles Kurvenverhalten.
    Man führ einfach keine saubere Linie.


    Habe daraufhin in zwei Schritten insgesamt + 10 Klicks bzw. + 3 Umdrehungen in Richtung hart verstellt und siehe da, neues Fahrwerk.


    Einfederung bei Bodenwellen war vorher nicht gleichmäßig. Sie federte hinten stärken ein, damit ändert sich die Geometrie (Nachlauf) und man fährt keine saubere Linie. Gestern auf der Straße mit Straßenreifen voll das Grinsen im Gesicht. Alles easy, alles super.


    Nix gegen Zubehör Federbeine aber ich will hiermit nur zeigen, dass ein korrekte Einstellung die Basis ist.
    Ansonsten wird auch das edle Federbein nicht das leisten was es kann.

    Fahre neustes Modell 100% Serie.
    Laut BC
    7 Ltr/100 km auf der Straße
    11,7 Ltr/100 km auf der Piste in OSL


    Das sind ca. 1 bis 1,5 Ltr/100 km mehr als meine R6/RJ15 unter gleichen Bedingungen.
    Ein Teil davon liegt sicherlich am "Einbauschrank" Luftwiderstand.

    Bin auf der Straße zuvor 2 Jahre S1000R gefahren.
    Danach hatte ich genug vom:
    - pubertären Auspuffsound (-> Streckensperrungsfördernd)
    - mit Wunderlich Scheibe pendelanfälligen Fahrwerk bei hoher Geschwindigkeit
    - insgesamt aggressives Verhalten Motorsound, Einlenkverhalten, Motorleistung
    - spürbares Beschleunigungsloch bei 7000 U/min (Gasanlegen im Kurvenausgang)
    - Motor neigte bei mir zum Magerruckeln was laut BMW normal ist (-> Hochleistungsmotor, der will Gas)
    - Druckpunkt der Bremse nicht konstant. War beim zweiten Mal ziehen in der Regel spürbar weiter vom Lenker entfernt (laut BMW alles normal mit der Bremse)


    Mit der MT-10 bin ich insgesamt recht zufrieden.
    Etwas mehr Komfort bei den heutigen schlechten Straßen wäre angenehm aber es geht auch so.
    Benzinverbrauch/Tankvolumen könnte verbessert werden
    Warum ist die MT-10 auf 245 km/h (Tacho 260-265 km/h) abgeregelt? Habe Übersetzung verlängert ohne Erfolg. Topspeed laut Tacho identisch.
    Schön fände ich auch eine Wheely Control die Spassfahrer ja meinetwegen abschalten können.


    Denke trotzdem die Beziehung könnte langfristig werden.