Beiträge von Pille

    Ich habe länger übersetzt.
    Hinten 2 Zähne weniger.


    Ergebnis
    263 km/h laut Tacho auch mit Rückenwind....
    Gang 6 dann bei angezeigten 11000 U/min


    Heißt für mich dass die Geschwindigkeit bei echten 245 km/h abgeregelt wird.
    Bei der MT-9 regelt YAMAHA bei 210 km/h ab.


    Keine Ahnung was das soll.



    Will weder den Besserwisser noch den Moralapostel spielen aber der Sound der MT ist doch schon serienmäßig gut.
    Lauter ist natürlich noch besser aber nicht für diejenigen die das gar nicht hören wollen.
    Die finden so etwas rücksichtslos.
    Ok, man kann natürlich sagen was interessieren mich die anderen.
    Interessant wird dann halt erst wieder die nächste Streckensperrung.


    In der neuen Motorrad auf der Seite 14 ist hierzu ein Artikel den ich nicht besser hätte schreiben können.

    Die MT-10 ist serienmäßig extrem kurz übersetzt.
    Bei 251 km/h geht Sie im großen Gang in den Begrenzer.
    In der Praxis dreht das HR durch den Schlupf noch etwas durch was bedeutet das Sie schon eher in den Begrenzer geht. YAMAHA gibt 245 km/h Spitze an. Mit einer längeren Übersetzung wären sicherlich 260 km/h bei 160 PS möglich.


    Nun zum Ritzel mit 15 Zähnen.
    15/16 = 0,94 = 6% kürzere Übersetzung.


    Standgasdrehzahl sind 1200 - 1400 U/min
    1400 U/min entsprechen 13 km/h


    Mit einem 15-zehner Ritzel sind das 13 km/h - 6% = 12 km/h (minus 1 km/h !)
    In den Begrenzer läuft die MT-10 nun jedoch schon bei 235 km/h ohne Schlupf.


    Würde daher eher meine Standgasdrehzahl prüfen und eventuell auf 1200 U/min reduzieren lassen.
    Das bringt 1200/1400 = 14% weniger Minimalgeschwindigkeit.


    Ich persönlich habe sogar am Kettenrad 2 Zähne weniger.
    Mir gefällt es nicht wenn die Höchstgeschwindigkeit durch den Drehzahlbegrenzer unnötig reduziert wird.


    Die Herstellerangabe ist Leistung an der Kurbelwelle.
    Hier wird die Leistung direkt an der Kurbelwelle an speziellen Motorenprüfständen abgenommen.


    Die normalen Prüfstände messen verschiedenes
    1.) Leistung am Hinterrad
    2.) Verlustleistung Kupplung -> Hinterrad
    Hierzu ist die Kupplung zu ziehen.
    Je nach dem wie stark dann die Rolle die Drehgeschwindigkeit/Zeiteinheit verringert wird die Verlustleistung vom Prüfstand berechnet.
    3.) Verlustleitung Kurbelwelle -> Kupplung (eine Zahnradpaarung). Hier wird sofern berücksichtigt pauschal 2% angenommen da man diese Verlustleistung nicht messen kann.


    Zusätzlich wird alles mit Hilfe eines Korrekturfaktors der Lufttemperatur/feuchte/druck berücksichtigt auf Normbedingungen zurück gerechnet. Es spielt also keine Rolle bei welchen Wetterbedingungen gemessen wird. Geringfügige Unterschiede gibt es bei den Normbedingen je nach DIN, EG ....


    In den meisten Fällen wird 1 + 2 bestimmt und ausgedruckt.
    Um die Herstellerangabe von 160 PS zu erreichen benötigt man dann eine Messung mit 157 PS.


    Die Zeitschrift "Motorrad" misst 1 + 2 + 3.
    Hier müssten also 160 PS gemessen werden damit YAMAHA sein Versprechen einhält.