Die MT-10 ist serienmäßig extrem kurz übersetzt.
Bei 251 km/h geht Sie im großen Gang in den Begrenzer.
In der Praxis dreht das HR durch den Schlupf noch etwas durch was bedeutet das Sie schon eher in den Begrenzer geht. YAMAHA gibt 245 km/h Spitze an. Mit einer längeren Übersetzung wären sicherlich 260 km/h bei 160 PS möglich.
Nun zum Ritzel mit 15 Zähnen.
15/16 = 0,94 = 6% kürzere Übersetzung.
Standgasdrehzahl sind 1200 - 1400 U/min
1400 U/min entsprechen 13 km/h
Mit einem 15-zehner Ritzel sind das 13 km/h - 6% = 12 km/h (minus 1 km/h !)
In den Begrenzer läuft die MT-10 nun jedoch schon bei 235 km/h ohne Schlupf.
Würde daher eher meine Standgasdrehzahl prüfen und eventuell auf 1200 U/min reduzieren lassen.
Das bringt 1200/1400 = 14% weniger Minimalgeschwindigkeit.
Ich persönlich habe sogar am Kettenrad 2 Zähne weniger.
Mir gefällt es nicht wenn die Höchstgeschwindigkeit durch den Drehzahlbegrenzer unnötig reduziert wird.