Nadellager im Hinterrad Kettenradseitig

  • #1

    Das offene Nadellager soll regelmässig gewechselt werden. Das macht sinn, denn es ist offen und Dreck kann sich dort schnell heimisch fühlen und das Lager schwergänig machen.

    Bei Yamah kostet das Teil rund 50 Euro


    Bezeichnung auf dem Lager BKM 324220 1UU


    Das lager ist auch im Fachhandel zu beziehen unter der Lagerbezeichnung findet man es bei


    https://www.dswaelzlager.de/na…chausdruck=bkm+354220+1uu


    mit Versand keine 15,- Euro


    Grüsse und immer hart am Gas bleiben!

    WP24

  • #3

    Ich habe das ganze auch bei meiner früheren Maschine (FZR1000) gemerkt. Da ist mir bei einer Ausfahrt mit meiner Frau zwischendurch hinten alles kaputt gegangen, so dass ich nur mit Mühe nach Hause gekommen bin. Ich habe mir dann das passende geschlossene Lager aus der Industrie geholt und eingebaut.

    Ich verstehe nicht so ganz, warum Yamaha nicht direkt ein geschlossenes einbaut. Das hat doch nur Nachteile. Nachdem ich hier lese, dass das immer noch so ist, überlege ich, beim nächsten Reifenwechsel dort alles aus zu tauschen. Ich habe inzwischen fast 40000 drauf, und ich weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem ganzen umgegangen ist.

  • #5

    Warum sollte man das wechseln, wenn es in Ordnung ist und wie soll da bitte Dreck reinkommen ausser man macht beim Radwechsel was falsch oder nimmt das falsche Fett?

    War auch das erste mal, dass ich sowas sehe, bei Honda gibts geschlossene Radlager.

    Kann man ja auch beim Reifenwechsel regelmäßig alle 2-8Tkm kontrollieren ;) , je nach Fahrweise.


    Hab auch grad in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man alle 2 Jahre die Dichtungen der Bremssättel und Bremszylinder wechseln soll und alle 4 Jahre die Bremsschläuche. Das macht doch auch keinen Sinn oder macht ihr das regelmäßig?

    Man soll ja auch für die Bremssättel vorne jedes mal neue Schrauben verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #9

    Nein, ich habe kein WHB rumliegen. Es ist der Link, der im Forum veröffentlicht wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!