Nadellager im Hinterrad Kettenradseitig

  • #11

    Hallo,

    mein Nadellager macht laute Geräusche und man merkt beim Drehen der Hülse

    einen unregelmäßiger Widerstand. Hat jemand das Lager schon gewechselt?

    Was für einen Lagerabzieher benötigt man?

    Viele grüße

  • #12

    Wenn bei dir das Nadellager defekt sein sollte, dann bekommst du es ohne Werkzeug aus der Felge. Fällt von alleine raus bei der Demontage des Kettenradträgers.

    Ich würde bei Bedarf aber eher ein Markenlager oder eben original verwenden und kein Bobo, Yin-Yang Lager o. ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von EreN45 ()

  • #13

    Das ist ein sehr lustige Aussage, weil kein Radlager von alleine rausfällt. Die Innenhülse (Nr. 3 auf dem Bild) kann man mit

    der Hand ziehen. Das Nadellager ist aber ins Rad gepresst.

  • #14

    In der Tat. :angry-banghead:

    Sorry, da hab ich wohl auf die Schnelle Innenhülse und Lager vertauscht.

    Bei normalen Radlagern kann man von der gegenüberliegenden Seite gegen den Innenlaufring pressen um es raus zu bekommen. Das ist hier ja schlecht möglich. Vielleicht ist aber hinter dem Nadellager der Sitz etwas freigesetzt um dran zu kommen. So wie bei den meisten Lagerschalen vom Lenkkopflager im Steuerkopf zum Beispiel.

  • #16

    Alles erledigt. Eine Rollerwerkstatt hat das alte Lager mit einem Innenabzieher entfernt und

    ich habe das neue Lager eingesetzt.

  • #18

    habe ich noch nie für Radlager gebraucht, wird auch nicht so oft in der Werkstatt angewendet wie manch einer glaubt.


    Eine Runde Stange mit scharfen Kanten funktioniert genauso gut und oft auch schneller. Auch LK Lager werden häufig so gewechselt. Meiner Meinung nach. Hat man so mehr Gefühl und somit Kontrolle.

    Hab noch bei keinem Lager so Probleme gehabt, geschweige denn der Sitz hätte was abbekommen.

  • #19

    Die Alufelge ist halt relativ weich und da hätte ich mit Rausklopfen doch etwas Bauchschmerzen.

  • SirWill

    Hat das Label RN 45 hinzugefügt.
  • #20

    Kettenradträger Felge knackt laut beim Kette schmieren bzw. Motorrad in der Garage schieben. Bei jeder Radumdrehung deutlich hörbar. Hört sich an wie wenn was verspannt eingebaut ist. Kette selbst und Bremssattel konnte ich als Ursache ausschließen. Habe jetzt gerade mal 1300km drauf. Hat jemand einen Tip

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!