Kettenspannung

  • #12



    So ist es! Bei der FZ8 stand es auch noch so in der Betriebsanleitung. Bei 10er nicht mehr.
    Warum? Ich habe keine Ahnung.


    Aber als ich nich Beach Cruiser gebaut habe, hätten wir bei jedem Bike das Problem mit der Kette und der ungleichen Länge. Das bei neuen Ketten.


    Klar sind das nur Räder und keine Motorräder, allerdings war es mir zu dem Zeitpunt an meiner XJ6 und einer Hornet auf gleiche Art und Weise aufgefallen.


    Ps: wenn eine Kette kaputt sein sollte, so sollte man dies am hinteren Kettenblatt erkennen. Die Kontrolle erfolgt bei meinem Freundlichem, indem er am Kettenrad die Kettenglieder versucht abzuheben. Daran erkennt er den Verschleiß, wäre sie ungleich gelängt..... Müsste es hierbei zu großen Unterschieden beim abheben der Kette kommen.


    Lg.

  • #13



    Fahr mal zu einem Händler deines Vertauens und Versuch dich mal an den Neufahrzeugen, du wirst sehen dass alle kaputt sind.....
    Das Thema Kette, ist dem Thema Öl recht ähnlich! Ich weiß auch nicht was da alles geschrieben wird im Netz. Ich halte es so wie ein Kommentar höher beschrieben, was nur meiner Erfahrung wiedergibt und bin glücklich damit ;)


    Lg.

  • #15

    Ja.


    Ja, weil sich bei weniger NM die Hülse beim Bremssattelhalter mitgedreht hat.

  • #16

    Dazu gibt es ja das Handbuch, damit nicht jeder raten musss oder macht was er will ;)

    Git doch auch Werkstatthandbücher, da steht auch nichts anderes drin ;), ausser wenn du so einen Heckständer nimmst sollen es ca. 25-35mm sein, natürlich an der straffsten Stelle.

    Wenn du schon dem Hersteller nicht traust, warum dann anderen?


    Obwohl meine Werkstatt meint so lange sie nicht gegen die Schwinge schlägt ist alles erlaubt. Kurz nach ner teuren Inspektion und extra Erwähnung, dass ich ne längere Tour machen will, hatte meine Kette über 4cm Durchhang, da war ich nicht gerade erfreut.

    Man will ja auch nicht kiloweise Werkzeug mitnehmen um sowas unterwegs zu tun. Warum gibts dann Inspektionen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd1234 ()

  • #18

    Ist bei mir auch so...dafür halt ein wenig mehr "rasseln" je nach dem hörbar

    Grüsse :)

  • #19

    Habe ich gestern mal bewusst drauf geachtet. Kann ich nicht bestätigen. Nach dem Reifenwechsel ist die Kette optimal gespannt. Habe da keine Probleme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!