Möglichkeiten der Sound-Verbesserung (Auspuff vs Klappe)

  • #81

    Hoi Bigfood.


    Finde den Beitrag auch nicht. Gibt aber Videos auf Youtube. Bei einem glättet einer nur das Rohr innen im Auspuff was bereits verbesserungen bringen soll....mehr kann ich lwider nicht helfen.


    Grüsse

    Grüsse :)

  • #82


    Der Bodis sieht echt schick aus! Aber ich gebe zu, der MIVV den ich vorher hatte war nur untenrum etwas lauter, ab 5500/6000rpm waren beide (Serie und MIVV) gleich laut.


    Deshalb lohnt sich für mich der Upgrade nicht und ich würde gerne etwas basteln. Ziel ist es, in den unteren Drehzahlen etwas mehr Volumen rauszuholen, ohne aufdringlich zu werden. Werde nochmal etwas recherchieren und mich melden wenns was neues gibt :D

  • #84

    Vom Klang muss ich sagen hört er sich hammer geil an, schön tief und dumpf auch bei höhere drehzahl. So ein blubbern und brummen nicht nervig find ich.

    Hab noch ein Cobra SPX der hört sich nicht so schön an...

  • #85

    Heute den zweiten Pott bearbeitet, kriege aber das Rohr mit der Abdeckung welche im Mantel fest verankert ist nicht heraus.


    Yamaha hat neben den Nieten auch noch Schweißpunkte gesetzt die ich erstmal komplett aufgebohrt habe. Morgen werde ich versuchen das teil mal rauszuklopfen. Wollte heute die Nachbarn nicht nerven.


    Ziel ist es erstmal das Teil komplett herauszubekommen, und evtl das gelochte Blech nochmal mit einem ALU-Rohr zu ummanteln, damit die Wolle noch ein Zwischenstück beim Abgasrohr hat.

  • #86

    Neuigkeiten:


    man kann am Rohr innen nichts verändern ohne das Teil komplett aufzuflexen, alles fest verschweißt.


    Man kann aber die recht großzügige Fülle der Dämmwolle etwas verringern und wieder zusammen vernieten. So hab ich das gemacht und wieder komplett vernietet. Das Teil wird noch lackiert, dann getestet. Das wird aber noch etwas dauern.


    Der Klang wird sich vermutlich dann auf Akra Niveau befinden. Näheres weiß ich wenn die erste Testfahrt erfolgt.

  • #88

    Hoi Bigfoot.

    Also wenn du untenrum was mehr brauchst wie gesagt Klappe.


    Zum Niveau Akra klang....für mich klingt der Akra kaum anders als die Orihinale...vielleicht etwas kratziger und ganz wenig Bassiger untenrum.

    Bin auf deinen bericht gespannt wird sicherlich gut Klingen. Ich hätte das Teil noch um 1-2 cm gekürzt.

    Grüsse :)

  • #89

    Sieht echt gut aus. Bin gespannt auf deine ersten Fahreindrücke... Ja hat wohl ziemlich lange gedauert...

    Freue mich wenn ich mir das Teil auch bestelle aber das wird wohl Winter👍

    Grüsse :)

  • #90

    Wenn man den Auspuff kürzt wird er im Auslass dünner, und dazu sitzt die Endkappe (selbst nicht symmetisch!) nicht mehr mittig am Rohr.


    Das Problem: keiner hats bemerkt, aber das Endrohr ist nach außen (rechts) geneigt. Das verhindert das einfache kürzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!