Schaltumkehrung

  • #13

    Bei der FZR oder bei der MT10?


    Bei der MT10 funktioniert der QS im originalen Zustand auf Zug. Mit Schaltumkehr wäre die Betätigung

    auf Druck. Kann der QS in beide Richtung?

  • #14

    Nee, da siehst du etwas falsch. Bei der MT10 wird nur die Anbindung des Gestänges um 180° gedreht, (wie oben schon mal beschrieben). Die Funktion bleibt so wie gehabt, es wird nur beim Hochschalten geschiftet.

    Meine FZR hatte natürlich keinen Schifter..

  • #15

    Sorry, habe gerade noch mal nachgeschaut, Die Funktion bleibt natürlich nicht so wie gehabt.


    Aber bei mir funktioniert es beim Hochschalten..

  • #16

    Das ist wirklich sehr interessant.


    Ein österreichischer ECU-Bearbeiter hat mir ein Angebot zukommen lassen. Einmal ECU-Flash und einmal Blipper-Funktion programmieren. Hatte mich schon gefragt, wie der Blipper funktionieren soll, wenn der Kontakt nur beim Hochschalten da ist.

  • #17

    Das muss man mal probieren ob der Schalter auf Druck und Zug reagiert. Vermutlich auch nur wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Den einen Kontakt für einen Blipper zu nutzen halte ich aber für schwierig, aber vielleicht wird ja auch noch die Gasgriff Stellung abgefragt und danach entscheiden ob nun Zwischengas oder Zündunterbrechung angesagt sind.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #19

    Ich muss mich noch mal entschuldigen. Bin heute mal wieder eine längere Runde gefahren, und ich habe festgestellt, dass es nicht so funktioniert mit dem QS beim Hochschalten,


    Ich habe meine Schaltung direkt umgebaut, als ich sie gekauft habe. Ich bin danach meine erste Runde gefahren, und habe gedacht, dass es funktioniert mit dem QS. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass sich dass ganze eher so anfühlt wie früher, als man mal ohne Kupplung geschaltet hat. Dann habe ich heute mal beim Runterschalten probieirt ohne Kupplung zu schalten, und siehe da, es hat ab und zu (je nach Geschwindigkeit) funktioniert,


    Ich bin dieses System nur einmal bei der Probefahrt beim Händler mit der MT10 gefahren, und habe es da probiert. Ich habe mir da glaube ich nicht die richtigen Gedanken drüber gemacht, daher möchte ich mich noch mal entschuldigen.

    Egal wie es ist, aber ichbin Glücklich mit der Umkehrung der Schaltung, und mir ist es egal, ob da der QS funktioniert oder nicht. Ich bin die ganze Jahre auch ohne diese Technik gefahren, daher bruach ich die nicht unbedingt.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!