Hilfe bei Kaufentscheidung

  • #61

    Wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Ich war Besitzer einer alten V4R 1000 Tuono und nicht einer 1100 Tuono.

    Die 1100 Tuono ist zwei Klassen besser als das Vorgängermodell von Aprilia. Wie schon geschrieben, war die V4R 1000 Tuono viel zu lang übersetzt, hatte zwischen 3000 und 6000 Touren wenig Leistung und der Punsch kam erst ab 8000. Die V4R war mit 270 km/h angegeben und mit dem kurzen Ritzel hatte ich Vmax Tacho 278 km/h. Das Fahrwerk war gut und auf Niveau von der MT10.


    In dieser Klasse ist die 1100 Tuono die Speerspitze. Nakedbike und Ducati? Die große Monster hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt und ist eher zweite Liga. Die V4 Streetfighter muss erstmal beweisen, ob sie die 19.990,- Euro Wert ist.


    Die KTM 1290 SD bin ich gefahren und kann voller Überzeugung sagen, dass der Motor echt der Hammer ist. Aber das Fahrwerk nicht das Niveau der normalen MT10 hat. Das WP nicht in der Lage ist, sensibel ansprechende Federelemente zu bauen ist mir ein Rätsel. Das hintere, direkt angelenkte Federbein war ein Witz. Die Gabel habe ich nicht mal mit meinen 105 kg zum sauberen Einfedern gebracht. Die neue Superduke hat ja jetzt hinten eine Umlenkung, aber noch immer WP.

    :thumbdown:

  • #62

    Was ich dazu beitragen kann: Fahrwerk und Motor ist einfach klasse. Wenn nur der Verbrauch von 7,5/8 L bei Ottonormal/Zügiger Fahrweise etwas niedriger wäre hätte ich mir eine zweite davon in die Garage gestellt. Mal sehen was die neue MT-10 2021 bringt.


    Zu KTM: das Fahrwerk der 1290 GT ist Gold wert. Motor ne Wucht, aber mit Originalanlage fast schon peinlich. Die MT hat von Haus aus besseren Sound.

  • #63

    Hiho.


    Mal kurzes Update von mir.


    Bin heute die normale MT10 probegefahren, Tuono RR fahr ich am 12.6.


    Also die Kawa ZH2 fällt mal komplett weg, die MT10 schiebt schon so arg im vergleich zu meiner GSXS 1000F. Was soll ich dann mit nem 200PS Kompressor? :D


    Ich bin jetzt auch 185cm groß und hab auch an die 100kg,

    Als ich dann mit der MT10 die ersten Kurven gefahren bin (etwas engere), "alter geht die gut in die Kurven". Beim runterschalten mit Zwischengas tat ich mir erst etwas schwer. Meine Suzi hat ja Seilzug, dann hab ich gemerkt was war. Im normalen Mode gefiel mir die Gasannahme nicht wirklich. Hab dann in den Stärkeren Mode gewechselt (glaube das war 3 oder? kann mich schon nicht mehr erinnern xD) und dann passte mir die Gasannahme.


    Am QS konnte ich jetzt nix bemängeln, Blipper hätte ich dann doch gern, kann man ja auch nachrüsten wie ich hier schon gelesen hab. Würde ich auch machen.


    Es passte für mich irgendwie beim fahren alles. Das laut den Angaben die Tuono besser ist, mag schon stimmen. Aber wenn sie mir doch zu sportlich ist, fällt meine Wahl ganz klar auf die MT10 SP.


    MfG

  • #64

    Mode 1 ist am schärfsten 2 Standard und 3 soll man bei Regen nutzen. Mir war die Tuono zu sportlich deswegen hab ich sie verkauft und eine Mt10 gekauft bin super zufrieden mit ihr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!