Wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Ich war Besitzer einer alten V4R 1000 Tuono und nicht einer 1100 Tuono.
Die 1100 Tuono ist zwei Klassen besser als das Vorgängermodell von Aprilia. Wie schon geschrieben, war die V4R 1000 Tuono viel zu lang übersetzt, hatte zwischen 3000 und 6000 Touren wenig Leistung und der Punsch kam erst ab 8000. Die V4R war mit 270 km/h angegeben und mit dem kurzen Ritzel hatte ich Vmax Tacho 278 km/h. Das Fahrwerk war gut und auf Niveau von der MT10.
In dieser Klasse ist die 1100 Tuono die Speerspitze. Nakedbike und Ducati? Die große Monster hat mich bei der Probefahrt nicht überzeugt und ist eher zweite Liga. Die V4 Streetfighter muss erstmal beweisen, ob sie die 19.990,- Euro Wert ist.
Die KTM 1290 SD bin ich gefahren und kann voller Überzeugung sagen, dass der Motor echt der Hammer ist. Aber das Fahrwerk nicht das Niveau der normalen MT10 hat. Das WP nicht in der Lage ist, sensibel ansprechende Federelemente zu bauen ist mir ein Rätsel. Das hintere, direkt angelenkte Federbein war ein Witz. Die Gabel habe ich nicht mal mit meinen 105 kg zum sauberen Einfedern gebracht. Die neue Superduke hat ja jetzt hinten eine Umlenkung, aber noch immer WP.