M9 RR - Erfahrungen?

  • #1

    Auf meiner MT-10 ist aktuell noch die Erstbereifung montiert, dieser hällt auch noch einige KM (bin erst bei 2500km).

    Im Anschluss würde ich gerne, wie bei meinen vorigen Motorrädern einen Metzeler montieren da ich immer gute Erfahrungen mit dem M7 RR gemacht habe.

    Seit diesem Jahr gibt es ja den Nachfolger des M7RR --> den M9RR.


    Habe auch schon einige Testberichte gelesen dien den Reifen in höchsten Tönen loben.

    Bsp.: https://www.motorrad-magazin.a…ec+M9+RR+Test:+Nasskleber


    Kann mir jemand von euch sagen wie sich Metzeler (M7RR bzw im Idealfall M9RR) mit unserer MT-10 vertragen? :/


    Für jegliche Info bin ich froh.

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

    Einmal editiert, zuletzt von wassup_black ()

  • #2

    Ok, beantwortet vielleicht deine Frage nicht direkt, ist aber ne Info;)

    Der orginal Reifen ist ne Sportpelle mit einer guten Eigendämpfung, das habe ich auf der Flickschusterei, die sich hier Landstrasse schimpft, sehr zu schätzen gelernt.

    Ich habe deshalb bei der Wahl des Nachfolgers auf eine hohe Eigendämpfung Wert gelegt. Wenn der S22 diese Eigenschaft gehabt hätte, hätte ich den gekauft denn ich war mit dem S21 zufrieden.

    Letztlich ist es bei mir dann der Road 5 geworden, der auch von den anderen Eigenschaften gut auf mein Anwendungsprofil passt.

  • #3

    Ich habe den M9 RR seit 550 km drauf und bin bisher begeistert . Grip ohne Ende obwohl es ja teilweise noch recht kühl ist.

    Macht richtig Spaß die MT mit den Reifen....:character-beavisbutthead:

    Kein Vergleich zu der Erstbereifung S 20. Zuvor auf der MT 09 ua. den Roadtec 01 und zuletzt den Road 5 gefahren.

    Beides meines Erachtens gute Reifen, jedoch gefällt mir M 9 rr bisher viel besser. Mal schauen wieviel km er schafft ect..

    Gruß Quitschy

  • #5

    Hi Sonntagsfahrer,

    danke für den Einwand - Ich kann auch falsch liegen - aber ich finde mit übermäßig eigendämpfung geht etwas an der "sportlichkeit" bzw. dem direkten feedback verloren. Kann gut sein dass die Eigenschaften wie von dir genannt auf den s20 zutreffen - und hier der grund liegt warum mir der Reifen nicht so gefällt.


    Werde beim nächsten fälligen Reifenwechsel auf dem M9RR umsteigen, Quitschy - falls du etwas zur Laufleistung sagen kannst - bitte immer her damit!

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #6

    Na von übermäßig habe ich auch nicht gesprochem, die Eigendämpfung macht sich in der Hauptsache auf der Lauffläche in der Mitte des Reifens bemerkbar, nicht am Rand, da ist der Reifen genau so stabil wie Gummis mit härterer Karkasse.


    Der M9 RR ist bestimmt ein guter Reifen, bin mal auf deinen Bericht espannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    Ich für meinen Teil bin "leider" wieder beim M7rr gelandet, der Preisunterschied zum M9rr war mir doch zu viel.

    Zum M7 kann ich persönlich nur sagen "gefällt mir besser wie S20", Feedback ist für mich um einiges besser und dadurch habe ich mehr Vertrauen in den Reifen.

    Honda CBR 600 -> Yamaha MT09 --> Yamaha MT10 (2019) :auto-dirtbike:

  • #9

    Auf jeden Fall zu empfehlen. Gerade für die Fahrer die zügiger auf der Straße unterwegs sind . Sehr stabil, präzise und gibt sofort Vertrauen. Haltbarkeit wie immer subjektiv. Bei mir schaffte der Hinterreifen 4600 km , der vordere deutlich mehr. Allerdings keine Autobahn gefahren. Hatte meistens noch recht kühle Temperaturen und keinen Regen. Denke bei der Hitze die wir auf unserer Schwarzwald / Vogesen Tour hatten wäre der M 9 auch schon bei 3000 - 3500 km am Ende gewesen. War da mit dem Michelin Power 5

    unterwegs der mir noch etwas besser gefällt. Damit lenkt die MT super leicht ein und wird agiler. Der M9 ist ggf etwas Präziser.....

    Und wie gesagt,alles Subjektiv....Gruß Quitschy

  • #10

    Hab mir jetzt nach den Roadtec auch die M9RR geordert...nachdem ich meine Roadtec runter hab kommen die drauf....die Roadtec waren bis jetzt perfekt für mich und halten immer sehr lange. Aber es ist mal Zeit für was anderes... Ich bin gespannt!

    Grüsse :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!