Raximo Hebel

  • #31

    ...die Pumpe ist nur ein Baustein im System, weitere sind Bremsbeläge, Stahlflexleitungen, Bremsscheiben und Bremszangen.


    Die Bremszangen sind eigentlich OK, Brembo Scheiben habe ich gerade auf dem Schirm wenn ich das Bremsrubbeln, weches ich nach den Vollbremsungen beim Sicherheitstraining habe, nicht durch abschleifen der Scheiben mit 500'er Schmirgel weg bekomme.

  • #32

    Ich erwarte keine Wunder aber ein direkters Gefühl als diese schwammige Originalbremspumpe...

    Wie von Sonntagsfahrer schon geschrieben, ist es ein Puzzlestein...

    Als ich bei meiner SC57 eine Magura HC1 mit 18mm Kolben verbaute hatte, die originale war auch mega schwammig, waren das Welten. Klar der Kolbendurchmesser ist zur originalen eine drastische Vergrößerung was bei der R1 Pumpe nicht der Fall ist aber schlechter als jetzt, kann es nicht werden...

    Würde gerne ganz andere Sachen machen wollen, wo ich weiss, das wäre eine mega Kombi als Bremse aber da wird der TÜV leider nicht mitspielen...

  • #33


  • #36

    Nein aber eine fein dosierbare Bremse macht das fahren einfach für mich sicherer, insbesondere wenn man in die Kurve reinbremst und nach korrigieren muss. Da merkt man einfach das Feedback vom Vorderrad. Gerade bei einer schwammigen Bremse ist die Gefahr gross für ein einklappendes Vorderrad, weil man einfach kein Gefühl für den Druck und die Verzögerung hat in Schräglage. Dafür muss ich kein Rennen fahren.

    Seit ich an meiner SC57 auf die HC1 gewechselt bin, kann ich auf der Renne auch viel mehr spüren und merke, wann es am Vorderrad kritisch wird. Wenn man so ein Gefühl mal hatte, möchte man das gerne wieder haben. Mir ist durchaus bewusst, dass ich das mit der R1 so nicht exkat erreichen werde aber wenn sich das dadurch ein Stück weit verbessert, bin ich schon zufrieden.


    Über Sinnhaftigkeit, brauch man nicht reden... die originale bremst auch aber dann bräuchten wir auch keine anderen Blinker und sonstigen Quatsch verbauen... ist original ja auch schon dran und tut seinen Job.

  • #37

    OK.

  • #38

    Hallo zusammen.

    Nachdem ich meine negativen Erfahrungen mit Vtrec Hebeln gemacht habe, bin ich nach eurem Tip zu den Raximo Hebeln, direkt dazu über mir welche zu bestellen. Direkt bei Raximo.

    Was sofort auffiel ist die Tatsache, bessere Verarbeitung, keine Knackgeräusche mehr am Kupplungshebel, die Schalter an Beiden Hebeln funktionieren einwandfrei. Bremslicht kommt viel früher!!! Einfach wie sie sollen. Ich kann sie nur empfehlen. Die Hebel waren innerhalb von 21 Std. bei mir. Top!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!