MT10 - neues Modell irgendwann?

  • #651

    Mein Fazit nach 1000km mit der 2022er:

    (Als Vergleich bin ich dieses Jahr rund 1500km mit der 2017er gefahren)


    - fühlt sich handlicher an (beide mit neuen Reifen


    - besserer Durchzug ab 3000/min bis ca 6000/min


    - mehr Laufruhe zwischen 3000-4000/min


    - Spürbar länger übersetzt (auf Hausstrecke in Spitzkehren wir der 1.Gang öfter gebraucht


    - gefühlt mehr Knall ab 8000/min


    - Bremse eher besser (schwierig zu beurteilen, kam mit der alten schon gut zurecht)


    - Ansauggeräusch beim angasen wirklich recht extrem


    - Verbrauch vor allem bei längeren Geraden Strecken und Autobahn deutlich niedriger. Bei der kurzen runde in der Schwarzwald mit 120km An- und Abfahrt kam die Reserve erst bei 230km. 242km getankt 14lt = 5.8 lt/100km. Das erreichte ich mit der alten selbst bei einer gemütlichen Clubausfahrt nie, das ging nie unter 6.6lt (nachgemesse).


    Also für mich ist die neue ein deutlicher Fortschritt 😀

  • #652

    Geometrie ist in etwa gleich geblieben. Die Reifen machen den Unterschied.


    Habe heute auch 460km Autobahnfahrt und war mit 6L gut dabei (Tempomat 140kmh)


    Aber: erste Etappe heute waren die Nord-Vogesen....alter ich hab nach 122km 9,7L nachgetankt. Da muss ich echt überlegen ob ich doch nicht die Kiste einen Zahn länger Übersetzen soll. Das ist fast schon pervers in den Vogesen drauf zu warten dass irgendwo eine Tankstelle kommt.


    Und zum Rest:

    klingt sehr verlockend. Nach dem was ich heute erlebt habe, könnte ich auf Stahlflex verzichten und auf die normale 22er schielen :) Aber nächstes Jahr dann hoffentlich!

  • #653

    Ich konnte heute bei einem Event des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC unter anderen Motorrädern die neue MT10 kurz probefahren, wirklich nur kurz aber auff abgesperrter Strecke. Folgendes ist mir dabei aufgefallen: die Bremse hat einen wesentlich knackigeren Druckpunkt als meine 10er mit Stahlflex und Brembo Belägen, find sie ziemlich gut dosierbar. Die Gasannahme (bin nur im Modus 1 gefahren) war auch geschmeidiger und der Durchzug in der Mitte etwa gleich wie bei der alten. Motorlauf war auch etwas ruhiger bild ich mir ein. Der Charakter ist geblieben.

    Bin auch mit der S1000R gefahren, die fühlt sich grundsätzlich etwas straffer und sportlicher an, wahrscheinlich auch wegen der aggressiveren Sitzposition. Auch der Motor schiebt von unten sehr gut an, aber nicht so gut wie die MT. Bremse war auch super knackig und auf Augenhöhe mit der neuen MT hätte ich gesagt. Ich muss gestehen, das ist schon ein super Konzept aber glaube nicht so vielseitig wie die MT. Der QS auf der BMW war aber spitze.

    Es gab eine ziemlich große Auswahl an Fahrzeugen dort und folgende bin ich auch noch innerhalb der 2h gefahren fals jemand es interessiert:

    Zero SR/S

    Duke 890

    Tenere 700

    Hayabusa

    Ktm 1290 adventure

    Suzuki gsx1000s

    Tuono v4

    Tuono 660

  • #654

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #655

    Find es ist kein schlechter Vergleich, die Bremse der MT hat sich meiner Meinung nach wirklich verbessert und ist auch besser als die der BMW und der Suzuki, wobei ich die von der Suzuki (wohl den Belägen geschuldet) wirklich ziemlich schwach vom Biss her fand. Die Ducati kann ich nicht beurteilen, bin die leider nie gefahren.

  • #656

    Naja schwach war die Bremse der MT-10 noch nie. Meine Bremse ist zB mit den neuen Belägen Top. Werde am Freitag zu meinem Händler fahren und mir die neue ausborgen. Bin am meisten auf das Ansauggeräusch gespannt. Wenns mir erlaubt wird, werde ich sie mal 2std auf meine Hausrunde entführen und probieren.

  • #657

    Heute bin ich die neue 10er ausführlich Probegefahren. Ich weiß nicht ob ich enttäuscht oder wütend sein sollte.


    Ich fasse mich mal relativ kurz Zusammen:


    - QS/Blipper funktioniert immer gleich, nicht ruckfrei, nicht smooth wie bei KTM, einmal bin ich während der Fahrt beim runterschalten in N gelandet.

    - Motor ist ein schlechter Witz. Von wegen mehr Power untenrum und in der Mitte. Da hängt meine Kiste direkter am Gas und hat gefühlt mehr Druck von unten. Es ist erstaunlich was Yamaha sich da erlaubt und ihre "Neuerungen" in den Himmel loben, das grenzt an Frechheit!

    - Der elektronische Gasgriff ist in allen Fahrmodi sehr indirekt im Ansprechverhalten. Dazu ist der Gasgriff sehr ungeschmeidig, wie wenn Plastik auf Plastik reiben würde. Vermutlich Teflon im Gasgriff vergessen?

    - Bremse ist absolut identisch mit der alten. Noch immer schwammig im Druckpunkt und bremst genauso gut wie die alte.

    - Die Soundkulisse ist nett. Es hört sich an wie ein Auto mit offenem Luftfilter (ja ist okay aber es hört sich gewöhnungsbedürftig an)

    - Die Sitzposition ist ein Graus! Man sitzt wie auf einer GS, sehr defensiv, sehr inaktiv/indirekt. Entweder ist die Sitzhöhe tiefer oder der Lenker höher. Das hat mir das Gefühl fürs Vorderrad geraubt.

    - Kniewinkel ist etwas spitzer, bekomme die Füße nicht mehr richtig zurückgezogen weil die Sozia-Rasten noch mehr im Weg stehen.


    Einzig zum Verbrauch kann ich nichts sagen.


    Sorry, ich kann die Euphorie mancher hier nicht teilen. Bei der miesen Verarbeitung werde ich die neue MT-10 nicht als Nachfolger in Betracht ziehen. Es ist für mich kein Powerbike mehr, sondern eher ein normales Nakedbike mit ordentlich Elektronik drin. Ach ja, Rost gibt es ab Werk schon, ohne Aufpreis.


    Bigfoot

  • #658

    Hallo Bigfoot,


    Endlich einmal eine objektive Bewertung der neuen MT-10.

    Hatte sie letztes Jahr schon in Mailand gesehen und bin erschrocken. Dachte das ist ja noch gar nicht fertig gemacht das Teil. Löcher und Gewinde sind an den vorderen Rahmenflanken zu sehen unglaublich, an der alten ist da eine Verkleidung verbaut. War vermutlich zu teuer!!. Von der Lampenmaskenoptik gar nicht zu reden. Rahmen, Fussrasten, Schwinge alles wie gehabt.

    Gruß Rainer




    MT-10 RN45, MT-10 SP RN78, KTM 1290 Superduke R, Suzuki GSX-S 1000, Africa Twin Automatik

  • #659

    Ohohoh. Also erstmal ich fahre bereits die neue und ich mache es kurz!

    Was du da von dir gibst ist gelinde gesagt einfach nur Bullshit,so ziemlich bei all deinen Aufzählungen.Ich weiss ja nicht was du sonst fährst,aber ich denke entweder bist du besoffen,oder sonsz nicht ganz objektiv,sorry.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!