Was sollen die Leistungslöcher eigentlich immer mit einer neuen Abgasnorm zu tun haben? Bei der GSX-S 1000 zum Beispiel hat die Euro 4-Version in der Mitte eine ausgeprägte Schwäche, welche bei der Euro 5-Version ausgebügelt wurde. Ist also glaube ich eher nicht von der Abgasnorm abhängig, sondern von der Ingenieursleistung bei der Konstruktion und Abstimmung.
MT10 - neues Modell irgendwann?
-
-
-
-
-
-
-
-
#185 Was sollen die Leistungslöcher eigentlich immer mit einer neuen Abgasnorm zu tun haben? Bei der GSX-S 1000 zum Beispiel hat die Euro 4-Version in der Mitte eine ausgeprägte Schwäche, welche bei der Euro 5-Version ausgebügelt wurde. Ist also glaube ich eher nicht von der Abgasnorm abhängig, sondern von der Ingenieursleistung bei der Konstruktion und Abstimmung.
hängt mit den Motorenkonzepten zusammen. Ein Normaler Reihenvierer war immer einfacher zu stabilisieren als ein Crossplane. Deshalb kriegen die Tuner das Leistungsloch zwischen 5-6000rpm des CP4 bei der Mt-10 auch nicht ganz weg. Stimmt aber muss wohl eine schlechte Ingenieursleistung sein (oder man hat Kosten gescheut und die billigste&beste Lösung angeboten)
-
-
-
#187 Bin ich eigentlich der einzige der diese Leistungsschwankungen geil findet? Gibt dem Motor auch ein bisschen Charakter und „Leben“ - über Leistung beschwer ich mich eh nicht, wenn ich knallgas gebe bin ich eh im oberen drittel der drehzahl.
Die BMW 1000R hat ein schönes sauber durchgehendes leistungsband und ich fand den Motor genau deswegen sehr unaufgeregt und „langweilig“
Stimme aber Bigfoot zu. Zum grossen Teil wird das wegen dem Grunddesign des Motors so sein.
-
#188 Find ich spannend, dass da über Leistungslöcher diskutiert wird obwohl noch niemand die neue gemessen hat oder gefahren ist. Sollt ma da nicht mal abwarten?
Basierend auf meiner 09 Erfahrung gehe ich davon aus das die neue nochmal geiler fährt. Rein technisch hat yamaha dieses Jahr zugelegt, sowohl die r7 als auch die neue 09 fahren traumhaft und spürbar kraftvoller vorran. Lediglich den Designer bitte Teeren und Federn.
-
-
#189 hängt mit den Motorenkonzepten zusammen. Ein Normaler Reihenvierer war immer einfacher zu stabilisieren als ein Crossplane. Deshalb kriegen die Tuner das Leistungsloch zwischen 5-6000rpm des CP4 bei der Mt-10 auch nicht ganz weg. Stimmt aber muss wohl eine schlechte Ingenieursleistung sein (oder man hat Kosten gescheut und die billigste&beste Lösung angeboten)
Das ist nicht korrekt. Das hängt mit dem Abgasverhalten zusammen. Ich habe das mit dem Powercommander einstellen lassen und nun habe ich einen Drehmomentverlauf der sich sehen lassen kann. Zwar stimmen in diesen Bereich die Abgaswerte nicht mehr ganz aber...
-
#190 Find ich spannend, dass da über Leistungslöcher diskutiert wird obwohl noch niemand die neue gemessen hat oder gefahren ist. Sollt ma da nicht mal abwarten?
Weil 1000PS über eine Aussage Yamahas zu neuem Drehmomentverlauf und Abstimmung berichtet hat.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!