Mein Fazit nach 1000km mit der 2022er:
(Als Vergleich bin ich dieses Jahr rund 1500km mit der 2017er gefahren)
- fühlt sich handlicher an (beide mit neuen Reifen
- besserer Durchzug ab 3000/min bis ca 6000/min
- mehr Laufruhe zwischen 3000-4000/min
- Spürbar länger übersetzt (auf Hausstrecke in Spitzkehren wir der 1.Gang öfter gebraucht
- gefühlt mehr Knall ab 8000/min
- Bremse eher besser (schwierig zu beurteilen, kam mit der alten schon gut zurecht)
- Ansauggeräusch beim angasen wirklich recht extrem
- Verbrauch vor allem bei längeren Geraden Strecken und Autobahn deutlich niedriger. Bei der kurzen runde in der Schwarzwald mit 120km An- und Abfahrt kam die Reserve erst bei 230km. 242km getankt 14lt = 5.8 lt/100km. Das erreichte ich mit der alten selbst bei einer gemütlichen Clubausfahrt nie, das ging nie unter 6.6lt (nachgemesse).
Also für mich ist die neue ein deutlicher Fortschritt 😀