Vibrationen und Geräusche vom Motor/Getriebe

  • #1

    Hallo zusammen.


    Meine 2017er macht seit ein paar Tausend Kilometer zwischen 3800 - 4200 U/min knarrende Geräusche begleitet von starken Vibrationen am Motor so wie man es etwa von Lieferwagen kennt, wenn man diese in einem zu grossen Gang fährt.
    Dies tritt in allen Gängen auf, aber je kleiner der Gang desto mehr spührt man es.
    Die Aussentemparatur ist auch entscheidend. Auch hier gilt: je heisser, je mehr.
    Nach der letzten Inspektion bei rund 60'000 km konnte dies mein Händler auch Problemlos feststellen, konnte aber auf die schnelle keine Ursache finden.
    Nach weiteren 564km "Intensiv im Kreis fahren" haben sich die Symptome um ca.80% verringert, kamen aber im Laufe der nächste 800 Landstrassenkilometer um ca. 20% wieder zurück.
    Jetzt steht die Maschine zur Kontrolle beim Händler, da sie noch bis Ende März 2020 Garantie hat.


    Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Hier noch ein Eckdaten: BJ 2017, Km-Stand 61'800, letzter Kettenkitt bei 50tkm ersetzt worden.

    Gruss Dani

  • #2

    Hallo Wroger22,


    Ich denke an die Laufleistung kommt hier sonst keiner.
    Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden, bin jedenfalls schon sehr neugierig und drück die Daumen das es nicht all zu viel und vor allem ein Einzelfall ist.

    Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • #4

    Als ich meine zur 40000er bei LKM hatte war eine Nocke leicht eingelaufen, ob das jetzt Vibrationen ergeben hat kann ich nicht genau sagen.
    Der Motor läuft nach dem Tuning ruhiger, das war bei meiner CB 1300 aber auch so


    Bei Yamaha wußte man natürlich nichts von einem Problem

  • #5

    Hallo Rudi


    Nockenwelle glaub ich weniger, jedenfalls war beim Ventilservice nichts auffälliges. (Ist ja aber schon wieder 20tkm her).


    Hattest du auch schon Probleme mit rupiger Kupplung ?
    Meine wurde bei 40tkm auf Garantie getauscht, ist aber seit ca. 5tkm manchmal im kalten Zustand fast unfahrbar.

    Gruss Dani

  • #8

    Ich hab auch Probleme mit der Kupplung, solange Sie kalt ist hat die Kupplung fast keinen Schleifpunkt. Sobald Sie warm ist wirds besser. Hab meinen Freundlichen mal darauf angesprochen mit dem Ergebnis das hier keine Probleme bekannt sind.......

    Jürgen


    Bin dann mal weg :lol:

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